Tallinn: „Winters Garten“ von Valerie Fritsch

 

erstellt am
23. 05. 16
11:00 MEZ

Die österreichische Jungautorin verzaubert, fasziniert und begeistert das Publikum bei ihren Lesungen beim „Prima Vista Festival“ in Tartu und an der ÖB Tallinn.
Tallinn/Wien (bmeia) - Valerie Fritsch, eine der spannendsten jüngeren österreichischen AutorInnen, begeisterte die zahlreichen ZuhörerInnen bei einer von der Österreichischen Botschaft Tallinn ermöglichten Lesung am 04.05. im Rahmen des bedeutendsten Literaturfestivals Estlands, dem „Prima Vista Festival" in Tartu. Die 1989 geborene Grazerin hat u.a. den Kelag-Preis sowie den von der BKS-Bank gestifteten Publikumspreis beim Ingeborg Bachmann-Wettbewerb des Jahres 2015 gewonnen. Valerie Fritsch ist Mitglied des Grazer Autorenkollektivs Plattform und hat bereits in etlichen Literaturmagazinen und Anthologien publiziert. Nach der Matura studierte sie an der Akademie für angewandte Photographie und arbeitet nun auch als Fotokünstlerin. 2011 erschien bei Leykam ihr Debütroman „Die VerkörperungenEN". Valerie Fritsch lebt in Graz und Wien. In Tartu las sie aus ihrem im Suhrkamp Verlag erschienenen, von der Kritik einhellig gelobten Roman „Winters Garten“, dessen Übersetzung am Vorabend des Festivals im Verlag „Eesti Raamat“ herauskam. Übersetzungen in weitere vier Sprachen werden demnächst erscheinen. Thematisch passte der apokalyptische Roman „Winters Garten“ sehr gut zum Thema des diesjährigen Festivals „Mystifikation“. Die Lesungen im Rahmen des Literaturfestivals sowie die diversen Rahmenprogramme (Buchmärkte, Filmprogramme, Konzerte, Theateraufführungen) fanden in Tartu - das übrigens im Dezember 2015 zur UNESCO-Literaturstadt erklärt worden war - sowie in Estlands Hauptstadt Tallinn statt. Am 6. Mai 2016 kam Valerie Fritsch noch zu einer - gut besuchten - Lesung in die Österreichischen Botschaft in Tallinn, bevor sie nach Helsinki und Tampere weiterreiste.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.aussenministerium.at/tallinn
http://www.bmeia.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at