Wie geht Österreich mit seinen Talenten um?

 

erstellt am
20. 05. 16
11:00 MEZ

Aktuelle IMAS-Studie – 2. Oö. Leistungspreis ausgeschrieben
Linz (lk) - Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde am 19.05. unter Beisein von Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl, Univ.-Prof. Dr. Meinhard Lukas, Rektor der Johannes Kepler Universität Linz, Mag. Markus Raml, Raml und Partner Forum, und DDr. Paul Eiselsberg, IMAS International GmbH, in Linz die aktuelle IMAS- Studie präsentiert.

Die Studie (auf der Basis einer Befragung von mehr als 1.000 Österreicher/innen) hat ergeben: Knapp zwei Fünftel der Österreicher/innen glauben, dass es heutzutage ähnliche Genies und Ausnahmetalente wie etwa Wolfgang Amadeus Mozart gibt, ein knappes Drittel ist davon nicht überzeugt. Insgesamt ist die Bevölkerung überzeugt, dass Talente und Genies sehr wichtig für die Gesellschaft sind.

Als zentrale Eigenschaften solcher Talente gelten: Einzigartigkeit, Fleiß und Einfallsreichtum. Erst im Mittelfeld landen Ausbildung oder Kompetenz. Die Österreicherinnen und Österreicher sind sich aber auch sicher, dass für diese Ausnahmeerscheinungen in unserer Gesellschaft zu wenig getan wird, konkret sind 44 Prozent der Meinung, dass man größere Anstrengungen für die Förderung von Talenten unternehmen sollte.

"Der Standort Oberösterreich braucht beides: Sowohl die Bereitschaft zur Leistung als auch Talenteförderung zur Stärkung von Innovation und Kreativität, denn nur so werden wir uns im Wettbewerb der Wirtschaftsstandorte behaupten können", betont dazu Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl. Ein wichtiges Signal in diese Richtung sei der Oberösterreichische Leistungspreis, der nunmehr bereits zum zweiten Mal ausgeschrieben wird.

"Egal ob Universität, Gesellschaft oder Wirtschaft - für die Weiterentwicklung braucht es Menschen, die Dinge denken, an die vorher niemand gedacht hat und die mutig genug sind, über das Bekannte hinauszugehen", so der Rektor der Johannes Kepler Universität Linz, Univ.-Prof. Dr. Meinhard Lukas.

"Wir sollten uns in der Gesellschaft viel stärker auf die Talente konzentrieren, somit die Stärken der Mitarbeiter/innen vor den Vorhang holen. Daher wurde vor einem Jahr der Oö. Leistungspreis ins Leben gerufen, um das Comeback der Leistung im Bewusstsein der Österreicherinnen und Österreicher schaffen", erklärt Mag. Markus Raml, Steuerberater und Initiator des Raml und Partner Forums.

Der Standort Oberösterreich braucht Talente und Leistungsbereitschaft
"Für ein Land ohne nennenswerte Bodenschätze wie Oberösterreich ist es ganz entscheidend, die Schätze in den Köpfen seiner Menschen zu heben. Denn letztlich bringen nur die Potentiale und die Kreativität der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher unser Land voran. Das Hirnschmalz ist damit der wichtigste Rohstoff für den Standort Oberösterreich", unterstreicht Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl. Die Förderung von Talenten und Begabungen sei deshalb auch ein wichtiger Aspekt im Strategischen Wirtschafts- und Forschungsprogramm "Innovatives OÖ 2020", so Landesrat Strugl weiters.

Die Tatsache, dass laut der aktuell vorliegenden IMAS-Studie fast die Hälfte der Österreicherinnen und Österreicher der Meinung sind, dass in Österreich zu wenig für Talente getan werde, sei ein Befund, der zu denken geben müsse: "Damit setzt sich ein bedauerlicher Trend fort, dass zur abnehmenden Bedeutung von Leistung, die sich schon in IMAS-Befragungen in den beiden vergangenen Jahren gezeigt habe, nun auch die zu geringe Förderung von Talenten und Begabungen hinzukommt", betont Landesrat Strugl.

"Der Standort Oberösterreich braucht aber beides: Sowohl die Bereitschaft zur Leistung als auch Talenteförderung zur Stärkung von Innovation und Kreativität, denn nur so werden wir uns im Wettbewerb der Wirtschaftsstandorte behaupten können", so Landesrat Strugl. Ein wichtiges Signal in diese Richtung sei der Oberösterreichische Leistungspreis, der nunmehr bereits zum zweiten Mal ausgeschrieben werde: Damit sollen die Leistungsträgerinnen und Leistungsträger unseres Bundeslandes vor den Vorhang geholt werden, wobei heuer unter dem Motto "Stärken stärken" die Talente in den Mittelpunkt gestellt werden. "Damit soll in der öffentlichen Diskussion ein bewusstes Zeichen gesetzt werden, dass Begabungen, Leistungsbereitschaft, und Engagement in unserer Gesellschaft wieder mehr Stellenwert bekommen muss", unterstreicht Strugl.

IMAS-Studie: Talente in Österreich

Allgemeines:

  • Themenstellung: Ziel dieser Untersuchung war es zu erheben, welchen Eindruck die österreichische Bevölkerung von der aktuellen "Talente-Situation" in unserem Land hat.
  • Methode: Persönliche Befragung (face-to-face-Interviews)
  • Sample: n=1015; repräsentativ für die österr. Bevölkerung ab 16 Jahren
  • Befragungszeitraum: 10. November - 3. Dezember 2015

Kernergebnisse der Studie
Knapp zwei Fünftel der Österreicher glauben, dass es heutzutage ähnliche Genies und Ausnahmetalente wie etwa Wolfgang Amadeus Mozart gibt, ein knappes Drittel ist davon nicht überzeugt. Insgesamt ist die Bevölkerung überzeugt, dass Talente und Genies sehr wichtig für die Gesellschaft sind. Genau genommen vergibt jeder Zweite die Noten 1 oder 2 auf einer sieben-teiligen Skala, wobei Note 1 "sehr wichtig" und Note 7 "überhaupt nicht wichtig" bedeutet.

Als zentrale Eigenschaften solcher Talente gelten: Einzigartigkeit, Fleiß und Einfallsreichtum. Erst im Mittelfeld landen Ausbildung oder Kompetenz. Die Österreicherinnen und Österreicher sind sich aber auch sicher, dass für diese Ausnahmeerscheinungen in unserer Gesellschaft zu wenig getan wird, genau genommen sind 44 Prozent - und somit die relative Mehrheit - der Meinung, dass man größere Anstrengungen für die Förderung von Talenten unternehmen sollte. Als spontane Assoziation rund um den Begriff zeigt sich die gedankliche Brücke zwischen Begabung, außergewöhnlicher Fähigkeit und Talent.

     

Oö. Leistungspreis bereits zum zweiten Mal ausgeschrieben

  • Unter dem Titel und Leitgedanken "WAS HAST DU NUR IM KOPF? ZEIG´S UNS!" wollen wir "Talente vor den Vorhang holen". Das Motto heuer lautet "Stärken stärken".
  • Der Oö. Leistungspreis wurde initiiert, um in der breiten Öffentlichkeit ein bewusstes Zeichen zu setzen, um Leistungsbereitschaft, Engagement und Gründergeist in unserer Gesellschaft zu stärken. Die Talente in unterschiedlichen Bereichen sollen vor den Vorhang geholt werden und wieder mehr Stellenwert bekommen.
  • Auf Initiative von Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl und Mag. Markus Raml wurde der OÖ Leistungspreis nunmehr bereits zum zweiten Mal ausgeschrieben.
  • Dieser Leistungspreis soll vor allem Leistungsträger/innen und außergewöhnliche Talente vor den Vorhang holen und den Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern signalisieren, dass Leistung und Verantwortung in unserer Gesellschaft einen besonderen Platz einnehmen müssen. Denn aktuell zeigt sich, dass der Leistungsgedanke und die Leistungsorientierung im Bewusstsein der Bevölkerung eher abnehmen und unter den Lebenszielen von Herr und Frau Österreicher beispielsweise der soziale Aufstieg nur im unteren Feld zu finden ist.
  • Unter dem Motto "WAS HAST DU NUR IM KOPF? ZEIG´S UNS!" werden die Gewinner in drei Kategorien und einer Sonderkategorie ermittelt:
  • Jugend (bis 25 Jahre)
  • Wissenschaft
  • Arbeits- und Unternehmerwelt
  • Sonderkategorie: LEBENSLEISTUNG (wird von der Jury nominiert)
  • Die außergewöhnliche Leistung wird dabei seitens der Jury nicht näher definiert, könnte beispielsweise
    • die Gründung eines Vereins, der sich überdurchschnittlich entwickelt
    • Start eines innovativen erfolgreichen Unternehmens
    • eine unglaubliche Forschungsleistung
    • die Gründung eines Sozialprojektes
    • eine herausragende sportliche Leistung sein.
  • Der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt, rein quantitative Aspekte wie ein gutes Zeugnis oder eine Abschlussarbeit alleine reichen aber für eine "außergewöhnliche Leistung" nicht aus.
  • Einreichfrist: 1.5.2016 bis 30.6.2016
  • Preisverleihung: voestalpine Stahlwelt 14.9.2016, 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Detaillierte Informationen: http://www.ooe-leistungspreis.at

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at