LH Pröll eröffnete „waldviertelpur“
 am Wiener Rathausplatz

 

erstellt am
19. 05. 16
11:00 MEZ

„Präsentieren Waldviertel als Gesundheitsregion und als Region der Genießer“
Wien/St. Pölten (nlk) - Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll nahm am 18.05. in der Wiener Innenstadt die Eröffnung des traditionellen Festes „waldviertelpur“ vor, das noch bis Freitag, 20. Mai, andauert und heuer erstmals am Wiener Rathausplatz über die Bühne geht. Dabei präsentiert sich das Waldviertel dem Publikum mit einem breiten Angebot aus Kultur, traditionellem Handwerk, Freizeit, Gesundheit, Sport, Urlaub, Landwirtschaft und Gastronomie.

„Wir sind froh, dass wir alle Jahre wieder mit ‚waldviertelpur‘ Platz in der Bundeshauptstadt finden können, dass wir unser Waldviertel präsentieren können, als Gesundheitsregion und als Region der Genießer“, so Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll im Gespräch mit Andy Marek, dem Moderator der Veranstaltung. „Die landschaftliche Schönheit, die Lebensart und die Gastfreundschaft, das sind alles Dinge, die man in unmittelbarer Nähe genießen kann“, so Pröll. ‚waldviertelpur‘ habe eine ganz besondere Attraktivität“, betonte der Landeshauptmann.

Schon im vergangenen Jahr habe Niederösterreich einen Rekord von 6,8 Millionen Übernachtungen registriert. „Heuer konnte wir in den ersten Monaten an diese gute Entwicklung anschließen“, führte der Landeshauptmann weiter aus. „Dazu gehört natürlich diese Präsentation im Herzen der Bundeshauptstadt Wien, weil wir alle Wienerinnen und Wiener herzlich einladen wollen“, so Pröll, der auch betonte: „Wir bedanken uns auch für das gute Miteinander zwischen der Bundeshauptstadt und dem Bundesland Niederösterreich. Freundschaften soll man pflegen, damit sie auch in Zukunft andauern können.“

Weitere Interviews erfolgten mit Landesrätin Dr. Petra Bohuslav, Landesrat Ing. Maurice Androsch, Waldviertel-Tourismus Aufsichtsratsvorsitzenden Bürgermeister Max Ingelsböck, Mag. Karl Schwarz von der Privatbrauerei Zwettl, Waldviertel-Tourismus Geschäftsführer Mag. Andreas Schwarzinger, den Bürgermeistern Jürgen Maier (Horn) und Karl Moser (Yspertal) sowie NV-Vorstandsdirektor Mag. Bernhard Lackner. Anwesend waren u. a. auch Landesrat Dr. Stephan Pernkopf und Prof. Christoph Madl von der Niederösterreich Werbung.

Mehr als ein Drittel aller Gäste, die das Waldviertel besuchen, kommen aus Wien. Heuer zählt die Veranstaltung über 100 Aussteller an mehr als 71 Ständen. In den letzten Jahren sind zu den „waldviertelpur“-Events jeweils bis zu 80.000 Personen in die Wiener Innenstadt gekommen. Die Privatbrauerei Zwettl und der Waldviertel Tourismus sind die treibende Kraft dieses Events. Neben dem Zwettler Bier nimmt heuer ebenfalls wieder eine ganze Reihe bekannter Betriebe aus dem Waldviertel an der Aktion teil, so zum Beispiel die Lebensmittel-Großhändler Kastner und Kiennast, die Brauerei Schrems sowie die Firmen Waldland und Ja! Natürlich. Auch die NÖ Versicherung, die Waldviertler Sparkasse und die NÖN sind bei „waldviertelpur“ als Kooperationspartner dabei.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.waldviertelpur.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at