Laibach: „Ich habe immer gestört und
 ich habe immer irritiert“

 

erstellt am
17. 05. 16
11:00 MEZ

Literatursymposium über Thomas Bernhard in Laibach zu unterschiedlichen Aspekten von Leben und Wirken dieses weit über Österreich hinaus bekannten Autors.
Laibach/Wien (bmeia) - Am 10. Mai 2016 fand mit Unterstützung des Österreichischen Kulturforums Laibach und in Zusammenarbeit mit dem Beletrina Verlag ein Literatursymposium zu Thomas Bernhard mit dem Titel „Ich habe immer gestört und ich habe immer irritiert“ (Zitat aus „Der Keller", 1976) statt. Moderiert wurde dieses vom bekannten slowenischen Schriftsteller (und Programmleiter des Beletrina-Verlags) Aleš Šteger. Der österreichische Literaturwissenschaftler Klaus Zeyringer sprach dabei über „Internationale Rezeption der Werke von Thomas Bernhard“. Nachdem Zeyringer viele Jahre in Frankreich verbracht hatte, wo er an der Université Catholique de l’Ouest in Angers als Universitätsprofessor für Germanistik lehrte, ging er vor allem auf die Rezeption Bernhards in Frankreich ein - dies sowohl im Lichte der politischen Entwicklungen in Österreich als auch in Frankreich. Der slowenische Schriftsteller, Germanist, Übersetzer und Redakteur Janko Birk stellte die Frage: „Wie real ist die Realität bei Thomas Bernhard?“ und ging in erster Linie auf die Widersprüchlichkeit und unterschiedlichen Facetten dieses Autors ein. Die Geschichtswissenschaftlerin, Soziologin, Übersetzerin und Publizistin Neda Pagon wiederum sprach zum Thema „Satire und Zynismus bei Thomas Bernhard“ und beleuchtete auf humorvolle Weise die soziologischen und psychologischen Aspekte von Leben und Wirken Thomas Bernhards sowie seine prägende (Anti-)Rolle in der damaligen österreichischen Gesellschaft. Dabei zog sie auch Parallelen zur Gegenwart. Insgesamt war es - laut einhelliger Meinung aller Anwesenden - ein aufschlussreiches und interessantes Literatursymposium, das viele Aspekte dieses widersprüchlich schillernden österreichischen Autors behandelte.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.austrocult.si
http://www.bmeia.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at