Hohe Ehrung für Marcel Koller

 

erstellt am
17. 05. 16
11:00 MEZ

Wien (rk) - Landeshauptmann Michael Häupl überreichte ÖFB-Teamchef Marcel Koller am 13.05. das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien. An der Ehrung nahmen zahlreiche Gäste aus Politik und dem Fußballsport teil, z.B. Sportstadtrat Andreas Mailath-Pokorny, Landtagspräsident Harry Kopietz, ÖFB-Präsident Leo Windtner, der auch die Laudatio hielt, sowie ÖFB-Generalsekretär Gigi Ludwig.

Landeshauptmann Michael Häupl begrüßte mit launigen Worten „alle anwesenden Freunde des Trainers und des Fußballs an sich“. ÖFB-Präsident Leo Windtner betonte in seiner Laudatio, dass Teamchef Marcel Koller sehr gut in Wien „angekommen“ sei, hier auch seinen Wohnsitz habe und in Wien äußerst beliebt sei. Er habe hier einen großen Freundeskreis, zu dem aufgrund seines Interesses an Kultur auch Menschen aus Kunst und Kultur zählten. Als ÖFB-Teamchef habe er eine beeindruckende Erfolgsentwicklung vorzuweisen. Er habe ein richtig starkes österreichisches Nationalteam geformt, und das Ernst Happel-Stadion in Wien sei die erste Adresse als Austragungsstätte für das Nationalteam.

Marcel Koller bedankte sich für die hohe Auszeichnung, die für ihn Ehre und Freude bedeute. Er fühle sich in Wien sehr wohl und sprach auch seinem Team und dem Präsidium seinen Dank aus. Für ganz besonders wichtig halte er die Unterstützung der Fans, schloss Koller.
Lebenslauf Marcel Koller

Marcel Koller wurde 1960 in Zürich geboren. Er begann bereits in seiner Jugend professionell Fußball zu spielen und bestritt als Mittelfeldspieler 55 Länderspiele für die Schweizer Nationalmannschaft. Nach seiner aktiven Spielerkarriere begann er seine Trainerlaufbahn, zuerst in der Schweiz, dann in Deutschland. Im November 2011 übernahm er das Amt des ÖFB-Teamchefs. Die österreichische Nationalmannschaft qualifizierte sich unter seiner Leitung erstmals am 8.September 2015 für die Teilnahme an der Europameisterschaft 2016 in Frankreich. Marcel Koller hat bereits etliche Auszeichnungen für seine sportlichen und trainerischen Leistungen erhalten.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at