Athen: "Österreichisch-Griechi-scher Musiksommer"

 

erstellt am
30. 05. 16
11:00 MEZ

Feierlicher Auftakt dieser neuen bilateralen Initiative der Österreichischen Botschaft Athen mit einem Festkonzert des Staatsorchesters von Thessaloniki am Europatag.
Athen/Wien (bmeia) - Am 9. Mai 2016 startete mit einem Festkonzert für 1.300 Gäste im Megaro Moussikis Thessaloniki der „Österreichisch-Griechische Musiksommer“, eine Initiative der Österreichischen Botschaft Athen zur Förderung des musikalischen Austausches zwischen Griechenland und Österreich. Das Staatsorchester von Thessaloniki unter der Leitung von Georgios Vranos spielte die 9. Symphonie von Ludwig van Beethoven. Aus Österreich zu Gast war die Sopranistin Katharina Leitgeb-Cardini. Für das Auftakt-Konzert wurde ganz bewusst der Europatag gewählt, da die Organisatoren darin eine wunderbare Gelegenheit sahen, ein gemeinsames Bekenntnis für ein starkes, friedliches und zukunftsorientiertes Europa abzugeben. Beim „Österreichisch-Griechischen Musiksommer“ kooperiert die ÖB Athen u.a. mit dem Festival „Release Athens“, dem Nafplion Festival, dem Mani Festival und dem Syros Gitarrenfestival. Musikerinnen und Musiker aus beiden Ländern werden dort in unterschiedlichen Formationen gemeinsam auftreten, wobei sich der Bogen von klassischer Musik über Jazz bis zu elektronischer Musik spannen wird. Nähere Informationen zu dem noch bis zum 19. August 2016 dauernden „Österreichisch-Griechischen Musiksommer“ mit elf Konzerten an acht Orten (Thessaloniki, Athen, Mani, Nafplion, Syros, Horto/Pilion, Skiathos und Paros) sind auf der Website der ÖB Athen abrufbar. Ein großes Anliegen der Projektpartner ist auch die Ausbildung des musikalischen Nachwuchses. Daher unterstützt die Österreichische Botschaft - bereits zum dritten Mal - die Streicherakademie in Pilion unter der Leitung von Prof. Christos Kanettis, der seine Wurzeln in Griechenland hat und seit vielen Jahren am Mozarteum Salzburg unterrichtet. Zwölf junge Streicherinnen und Streicher aus Österreich und Griechenland werden heuer daran teilnehmen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.aussenministerium.at/athen
http://www.bmeia.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at