Ukraine: Reformen und Bildung als Basis für Demokratie

 

erstellt am
27. 05. 16
11:00 MEZ

Mosler-Törnström beim Europatag in der Ukraine / Mit Premierminister Groisman Zukunft der Ukraine erörtert
Vinnytsia/Salzburg (lk) - Als offizielle Vertreterin des Europarats war die Präsidentin der Kammer der Regionen im Kongress der Gemeinden und Regionen Europas (KGRE) und Zweite Landtagspräsidentin Gudrun Mosler-Törnström kürzlich zu Besuch in der Stadt Vinnytsia in der Ukraine. Anlass war das jährliche Fest zum Europatag, das vor neun Jahren auf Initiative des heutigen Premierministers Vladimir Groisman ins Leben gerufen wurde. "Das Fest zum Europatag hat eindeutig gezeigt, dass in der Ukraine ein großer Wille vorhanden ist, eine Annäherung an Europa weiter zu intensivieren. Tausende Menschen aus dem In- und Ausland, darunter viele Delegationen und Botschafterinnen und Botschafter aus den europäischen Ländern, waren gekommen, um gemeinsam Europa zu feiern und über die gegenwärtigen Entwicklungen zu diskutieren", berichtete Mosler-Törnström, die gemeinsam mit Premierminister Groisman und dem Bürgermeister von Vinnytsia, Serhiy Morhunov, das Fest eröffnet hat.

Im Vorfeld ergriff Mosler-Törnström die Gelegenheit, mit Premierminister Vladimir Groisman ein Vier-Augen-Gespräch über die Entwicklungen in der Ukraine zu führen. Der Europarat ist sehr bemüht, die Ukraine in ihren Bestrebungen nach einer Annäherung an Europa zu unterstützen. "Im Mai 2015 konnte mit der Unterzeichnung der Road-Map ein wesentlicher Grundstein für eine Modernisierung der Ukraine gelegt werden. Die darin enthaltenen Verbesserungsvorschläge des Europarats müssen verbindlich umgesetzt werden", berichtete Mosler-Törnström und ergänzte: "Weiters unterstützt der Europarat die Ukraine durch die Bereitstellung von Fachleuten bei der Erarbeitung einer neuen Verfassung und durch Trainingsangebote für junge Politikerinnen und Politiker."

Die Bildung sei für die Stärkung und Weiterentwicklung der Demokratie der wichtigste Grundstein. Das betonte Mosler-Törnström auch beim Besuch der Exiluniversität von Donetsk in Vinnytsia, wo sie zu einer Diskussionsrunde mit Studierenden eingeladen war. "Es war beeindruckend zu sehen, mit welchem Wissensdurst die Studentinnen und Studenten an ihre Ausbildung heran gehen und welche Hoffnung sie in das Projekt Europa stecken", kommentierte Mosler-Törnström.

Die Universität von Donetsk musste als erste von 17 Universitäten aufgrund des Konflikts in der Ukraine vor zwei Jahren in Vinnytsia eine Exil-Universität gründen. Heute befinden sich in Donetsk neun Universitäten mit 53 Studiengängen und knapp 4.500 Studierenden. "Den jungen Studierenden ist bewusst, dass nur eine gute und fundierte Ausbildung der Schlüssel für eine bessere Zukunft sein kann. Trotz fehlender Räumlichkeiten und dem Mangel an Ausstattung, kann der Eifer dieser Studierenden nicht gebremst werden", zeigte sich Mosler-Törnström sichtlich beeindruckt.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at