OÖ ehrt Dr. Hans Gargitter

 

erstellt am
27. 05. 16
11:00 MEZ

Silbernes Ehrenzeichen des Landes für Gemeindebund-Direktor
Linz (lk) - Das Silberne Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich überreichte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer im Rahmen des OÖ. Gemeindetages am 24.05. in Gmunden an den Direktor des OÖ. Gemeindebundes Dr. Hans Gargitter. „Mit seinem großen persönlichen Engagement hatte Hans Gargitter insbesondere durch seine Arbeit als Geschäftsführer des OÖ. Gemeindebundes wesentlichen Anteil an der positiven Entwicklung des kommunalen Sektors in Oberösterreich“, so der Landeshauptmann in seiner Laudatio.

„Direktor Gargitter ist es gelungen, die für die oberösterreichischen Gemeinden zentrale Vertretung zu modernisieren und auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vorzubereiten, etwa im IT-Bereich, durch den Ausbau der Rechtsberatungskompetenz oder die Beteiligung an der Kommunalnet GmbH“, betonte Pühringer.

Darüber hinaus setzt sich Dr. Gargitter auch auf gesamtösterreichischer und sogar internationaler Ebene für die Interessen der Gemeinden ein. So ist er unter anderem Mitglied des Rechtsausschusses des Österreichischen Gemeindebundes und Mitglied der Geschäftsführerkonferenz. Die bilateralen Beziehungen zum Bayerischen Städte- und Gemeindebund wurden intensiviert. Mit dem Südböhmischen Städte- und Gemeindebund wurde eine bilaterale Partnerschaftsvereinbarung abgeschlossen, in deren Rahmen bereits eine Zusammenarbeit zum Themenbereich „Benchmarking für Gemeinden“ entstanden ist.

Gargitter begann seine berufliche Laufbahn im Gemeindedienst als Mitarbeiter der Marktgemeinde Kremsmünster und verfügt aus dieser langjährigen Tätigkeit über umfassende Kenntnisse der kommunalen Arbeit vor Ort. Im Rahmen seines berufsbegleitenden Studiums der Rechtswissenschaften erwarb er den rechtstheoretischen Hintergrund zu dem in der Praxis erworbenen Wissen.

Der OÖ. Gemeindebund gewann ihn 1984 als Mitarbeiter. Als juristischer Berater der oberösterreichischen Gemeinden erwarb er sich in den folgenden Jahren große Verdienste und die Anerkennung seiner Kollegen und Vorgesetzten. 1995 trat er die Nachfolge von Prof. Dr. Hans Neuhofer als Direktor an und ist seither Ansprechpartner für die Funktionäre. Er übernahm auch die Leitung der OÖ. Gemeindeverwaltungsschule sowie der OÖ. Gemeindezeitung.

„Du bist nicht nur ein pflichtbewusster, bescheidener Mensch, sondern auch jemand, der trotz seines großen Arbeitspensums noch bereit ist, mehr zu tun als seine Pflicht, etwa als Finanzreferent des OÖ Zivilschutzverbandes. Namens des Landes Oberösterreich danke ich Dir für all das Geleistete“, betonte Pühringer abschließend.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at