Salzburg: Wieder mehr Nächtigungen
 in der Wintersaison

 

erstellt am
25. 05. 16
11:00 MEZ

Haslauer: Tolle Saison trotz schwieriger Bedingungen / 5,2 Prozent Steigerung gegenüber Vorsaison
Salzburg (lk) - Die Wintersaison 2015/16 brachte erneut Zuwächse bei den Nächtigungszahlen: Zwischen November 2015 und April 2016 wurden 15.132.108 Nächtigungen verzeichnet, das sind um 741.666 bzw. um 5,2 Prozent mehr als zwischen November 2014 und April 2015. "Trotz schwieriger Bedingungen wie einem späten Winterstart oder den Grenzkontrollen ist wieder eine tolle Saison gelungen. Diesen Erfolg dürfen sich zu Recht die Touristiker mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf ihre Fahnen heften", erklärte Tourismusreferent Landeshauptmann Wilfried Haslauer am 24.05. zum Vorliegen der aktuellen Tourismuszahlen. Haslauer verwies aber gleichzeitig darauf, dass nicht nur positive Nächtigungszahlen, sondern die Wertschöpfung ein zentraler Indikator des touristischen Erfolges sei. "Jedenfalls lassen diese Zahlen eine positive Stimmung für eine gute Sommersaison aufkommen", so Haslauer weiter.

Im Vergleich zu den vorangegangenen fünf Wintersaisonen beträgt der Zuwachs 7,1 Prozent. Der stärkste Zuwachs gegenüber dem Fünf-Jahres-Durchschnitt wurde mit einem Plus von 26,4 Prozent im März verzeichnet. Auch im Februar (zehn Prozent), November (7,3 Prozent) und Dezember (2,3 Prozent) übernachteten mehr Gäste in Salzburg als in den Monaten der vorangegangenen fünf Saisonen. Im Jänner 2016 gab es nur einen geringfügigen Zuwachs von 0,1 Prozent.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at