Informationsaustausch in EU-Fragen

 

erstellt am
24. 05. 16
11:00 MEZ

EU-Kommissionsvertreter Jörg Wojahn im Dialog mit Salzburger Abgeordneten und Interessenvertretern
Salzburg (lk) - Der Leiter der ständigen Vertretung der EU-Kommission in Österreich, Jörg Wojahn, stellte sich am 23.05. bei einem Treffen im Salzburger Landtag, den Fragen der Salzburger Abgeordneten und Interessenvertreter. An dem Gespräch, bei dem Zweite Landtagspräsidentin Gudrun Mosler-Törnström begrüßte, nahmen unter anderem der Vorsitzende des Europa- und Integrationsausschusses im Salzburger Landtag, Josef Schöchl, weitere Ausschussmitglieder, Landesrat Hans Mayr, Landesamtsdirektor Sebastian Huber, Landwirtschaftskammer-Präsident Franz Eßl, die Geschäftsführerin der Industriellenvereinigung Irene Schulte, Christian Lairaiter von der Arbeiterkammer, der Geschäftsführer der Landesforschungsgesellschaft Salzburg Research, Siegfried Reich, sowie die Leiterin des Landes-Europabüros und Salzburger EU-Verbindungsbüros Brüssel, Michaela Petz-Michez, teil.

Neben einem Überblick zu den Aufgaben der Vertretung wurden der diskutierte Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU (BREXIT), die Flüchtlingsfrage und Asylthemen sowie die geplanten Freihandelsabkommen TTIP/CETA erörtert.

"Ein intakter Informationsfluss und eine direkte Anlaufstelle sind wichtig, um auftretende Fragen möglichst unkompliziert klären und unsere Positionen darlegen zu können. Es ist erfreulich, dass sich Jörg Wojahn regelmäßig unseren Fragen stellt. Er ist ja nicht zum ersten Mal bei uns in Salzburg. Wir als Salzburger Landtag bringen unsere regionalen Interessen auch auf allen Ebenen ein", erklärte Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, die terminbedingt nicht teilnehmen konnte, anlässlich des Gesprächs.

Der gebürtige Deutsche Wojahn leitet seit Juni 2015die EU-Vertretung der europäischen Kommission in Wien. Sie agiert nicht nur als Verbindungsglied zwischen der österreichischen Politik und den EU-Institutionen. Sie ist auch Ansprechpartner für Anliegen der Bevölkerung und sorgt mit zahlreichen Veranstaltungen für Öffentlichkeitsarbeit im Sinn der Kommission.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at