Eisenstadt: Breite Mehrheit für eine Kinoansiedelung

 

erstellt am
24. 05. 16
11:00 MEZ

ÖVP, SPÖ und zwei Grüne Gemeinderäte unterstützen Bürgermeister Thomas Steiner
Eisenstadt (magistrat) - In der Gemeinderatssitzung vom 23.05. wurde ein Grundsatzbeschluss für die Ansiedelung eines Kinos in der Landeshauptstadt gefasst. Der 30. Tagesordnungspunkt der Sitzung wurde mit einer breiten Mehrheit von ÖVP-, SPÖ- und zwei Grünen Gemeinderäten beschlossen. Auch die FPÖ-Gemeinderäte haben sich für ein Kino ausgesprochen.

Der von Bürgermeister Mag. Thomas Steiner gestellte Antrag, ermöglicht es dem Bürgermeister möglichen Investoren und Betreibern die Zurverfügungstellung eines Grundstücks, die Gewährung einer langfristigen Wirtschafts- und Kulturförderung, die Entwicklung eines Beteiligungsmodells unter Mitwirkung der Stadt sowie der Abschluss eines langfristigen Werbe- bzw. Nutzungsvertrages zu diskutieren.

Bürgermeister Steiner und die Stadtverwaltung haben verstärkt ab dem Jahr 2014 Bemühungen unternommen, gemeinsam mit möglichen Investoren in der Landeshauptstadt Kinosäle zu errichten und mögliche Betreiber zu kontaktieren. "Ich habe in den letzten beiden Jahren intensive Gespräche mit Investoren und Betreibern zur Ansiedlung eines Kinos in Eisenstadt geführt. Um die Verhandlungen weiterführen zu können, war der heutige Beschluss besonders wichtig", erläutert Bürgermeister Steiner.

Mit diesem Grundsatzbeschluss unterstützt Gemeinderat nicht nur das Vorhaben ein Kino in die burgenländische Landeshauptstadt zu bringen, sondern erkennen auch die Arbeit und die Bemühungen von Bürgermeister Steiner in seinem Bestreben für Eisenstadt und seine Bürger an.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Berichte aus dem und über das Burgenland bzw. von Auslands-
burgenländerInnen transportieren wir gerne weiter – schicken
Sie einfach eine Mail an burgenland@oe-journal.at

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at