Fünffache Auszeichnung für ORF beim
 Fernsehpreis der Erwachsenenbildung

 

erstellt am
02. 06. 16
11:00 MEZ

ORF-Dokumentation, -Film und -Sendereihe geehrt, Axel-Corti-Preis geht an Regisseur Robert Neumüller und ORF-Dokumentarist Andreas Novak
Wien (orf) - Fünffache Auszeichnung für den ORF beim 48. Fernsehpreis der Erwachsenenbildung: Für die Kulturdokumentation „Vergesst uns nicht, erzählt es weiter. Die letzten Zeugen“ werden heuer die Sendungsgestalterinnen Susanna Schwarzer und Karoline Thaler ausgezeichnet. Regisseur Andreas Prochaska und die Drehbuchautoren Stefan Hafner und Thomas Weingartner werden für den Kärntner Landkrimi „Wenn du wüsstest, wie schön es hier ist“ geehrt. ORF-Sendungsverantwortlicher Christoph Guggenberger erhält als Leiter der Reihe, stellvertretend für die gesamte Redaktion, den Fernsehpreis für die Dokumentarreihe „kreuz und quer“. Der Axel-Corti-Preis geht diesmal an Regisseur Robert Neumüller und ORF-Dokumentarist Andreas Novak.

„Ich gratuliere allen Preisträgerinnen und Preisträgern zu diesen renommierten Auszeichnungen. Diese beweisen einmal mehr die öffentlich-rechtliche Qualität und die gesellschaftliche Relevanz der Produktionen des ORF“, sagt ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz. „Die Kulturdokumentation ‚Vergesst uns nicht, erzählt es weiter. Die letzten Zeugen‘ verstrickt Bühnenausschnitte des von Mathias Hartmann und Doron Rabinovici inszenierten Burgtheater-Abends mit Interviews und Archivmaterial und schafft dadurch eine außergewöhnliche Form des künstlerischen Zeitdokuments. Bis zu 785.000 Zuschauerinnen und Zuschauer haben den Kärntner Landkrimi ‚Wenn du wüsstest, wie schön es hier ist‘ am 17. Dezember 2015 im ORF verfolgt. Authentisch im Kärntner Dialekt schildert Andreas Prochaska das Drama eines Dorfpolizisten, der sich gegen die Dorfgemeinschaft und damit gegen alles stellen muss, das ihn als Persönlichkeit ausmacht. Auch der zweite Platz beim Prix Europa bestätigt die Wertigkeit dieses außergewöhnlichen Films. Die Auszeichnung für ‚kreuz und quer‘ ist hochverdient, ist die Sendereihe mittlerweile doch eine Fixgröße in der journalistischen Aufarbeitung gesellschaftlich brisanter Themen. Ich freue mich auch über die diesjährigen Axel-Corti-Preisträger: Andreas Novak ist ein unermüdlicher und engagierter Dokumentarist, der mit seinen Dokus Millionen erreicht und gleichzeitig neue Standards im Rahmen der Zeitgeschichte setzt. Mit dem Zweiteiler ‚Der taumelnde Kontinent‘ hat Robert Neumüller Maßstäbe gesetzt und die Rolle des ORF als elektronisches Gedächtnis der Nation und Vermittler von Zeitgeschichte untermauert.“

„All diese Leistungen für die Gesellschaft kann in dieser Vielfalt nur ein öffentlich-rechtlicher Sender wie der ORF erbringen. Die diesjährigen Auszeichnungen sind ein Auftrag, weiter am eigenständigen österreichischen Profil der ORF-Programme zu arbeiten und dem ORF-Publikum vielfältige Blickwinkel auf relevante Themen zu bieten“, so Alexander Wrabetz.

Die Fernsehpreise der Erwachsenenbildung wurden am 01.06. in einer feierlichen Zeremonie im Wiener Rathaus verliehen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at