Acht herausragende Projekte mit
 "Goldener Kelle" ausgezeichnet

 

erstellt am
10. 06. 16
11:00 MEZ

Wr. Neustadt (mediencontacta) - Bereits zum 34. Mal wurde die höchste Auszeichnung von Niederösterreich GESTALTE(N) für herausragende Baugestaltung in Niederösterreich am 08.06. im Sparkassensaal in Wr. Neustadt verliehen. Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll zeigt sich einmal mehr begeistert von den Gewinnerprojekten.

Im Magazin "Niederösterreich GESTALTE(N)" werden jedes Jahr zahlreiche Architekturbeispiele aus ganz Niederösterreich vorgestellt, aus denen die Leserinnen und Leser des Magazins die Gewinnerprojekte küren. "Jedes Jahr erfüllt es mich mit Stolz und Freude, wenn ich sehe, mit welchem gestalterischen Können, mit welchem Respekt der bauliche Bestand und das kulturelle Erbe behandelt und verbunden werden. Die "Goldene Kelle" ist nicht nur irgendein Architekturpreis, sie steht neben dem gelungenen Projekt selbst auch für eine besondere Haltung und einem entgegengebrachten Respekt gegenüber dem Ort, sei der ländlich oder urban. Sie steht für die Art und Weise, wie verantwortungsvoll wir uns mit dem Ort, der Bausubstanz, der Baustruktur und mit den Menschen auseinandersetzen und sie ist Symbol für eine Baugesinnung, die sowohl das Alte achtet als auch den Mut hat, neue Wege zu bestreiten, denn mit jeder Bauaufgabe eröffnet sich auch eine neue Chance", hob Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll hervor. Nicht nur, dass die Bürgerinnen und Bürger die Sieger bestimmen, die Projekte geben den Kurs für morgen, wie er weiter betonte.

Die "Goldenen Kelle 2015" wurde durch Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und Landesbaudirektor DI Peter Morwitzer an die folgenden Projekte vergeben:

  • Umbau eines ehemaligen Winzerhofs in Baden
  • Sanierung des Pfarrhofs Niedersulz
  • Sanierung des Café Mosa in Pernitz
  • Biogasthaus "Leibspeis" in Sprögnitz
  • Umbau des Weinguts Ebner-Ebenauer in Poysdorf
  • Umbau des Weinguts Bauer in Jetzelsdorf
  • Sanierung des Wohn- und Ateliershaus Kindlinger in Gumpoldskirchen
  • Renovierung des Sparkassensaals Wiener Neustadt

Musikalisch umrahmt wurde die Preisverleihung von Starviolinistin Céline Roscheck. Durch die Veranstaltung führten NÖ GESTALTE(N)-Referatsleiterin DI Petra Eichlinger und Moderator Peter Madlberger.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at