Paris: "Kicking the Horizon"

 

erstellt am
20. 06. 16
11:00 MEZ

Foto- und Videoarbeiten von eindringlicher Intensität und Aussagekraft zum integrativen Potential von Fußball im Österreichischer Pavillon bei der EURO 2016 in Paris.
Paris/Wien (bmeia) - Anlässlich der EURO 2016 wurde am 18. Juni 2016 vor dem Pariser Rathaus im Zentrum der Stadt der „Place de l’Europe“ mit Pavillons der 24 EURO-Teilnehmerländer eröffnet. Auf Einladung des Österreichischen Kulturforums Paris präsentiert der österreichische Künstler Michael Goldgruber seine Foto- und Videoinstallation „Kicking the Horizon“, in der er sich mit dem integrativen Potential von Fußball auseinandersetzt. Goldgruber möchte dabei ein eindringliches Bild von in Österreich gestrandeten jugendlichen Flüchtlingen zeigen, denen durch das Fußballspiel ein Stück Normalität zurückgegeben wird. In den Fußballprojekten erhalten die Jugendlichen die Möglichkeit zur sportlichen Betätigung, das Gemeinschaftsgefühl wird gefördert und ein Ventil für Aggressionen geboten. Michael Goldgruber fokussiert die Kamera auf die Gesichter, die Bildschärfe liegt bei den Augen. Doch die Flüchtlinge suchen nicht den Augenkontakt der BetrachterInnen, sondern ihr Blick schweift in die Ferne. Er ist traurig und verletzlich, aber auch stolz und erhaben. So schält Goldgruber den einzelnen Menschen aus der Masse heraus und lässt den anonymen Flüchtling zum Individuum werden. Dem Künstler war die Begegnung und persönliche Auseinandersetzung mit den Flüchtlingen ein zentrales Anliegen. Seine Treffen mit ihnen waren Ausgangspunkt und Grundstein für diese Foto- und Videoarbeiten. „Kicking the Horizon“ ist eines von mehreren Kulturprojekten des Österreichischen Kulturforums Paris aus Anlass der EURO 2016 und kann noch bis 10. Juli 2016 besucht werden. Es wurde aus Mitteln des Außenministeriums und des Bundeskanzleramtes Sektion Kunst/Kultur finanziert.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.austrocult.fr
https://www.bmeia.gv.at/europa-aussenpolitik/auslandskultur/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at