Shanghai: "Mieze Medusa & Markus Köhle"

 

erstellt am
20. 06. 16
11:00 MEZ

Die Pioniere der österreichischen Poetry-Slam-Szene begeistern mit ihrer Performance-Poesie sprach- und literaturinteressierte Deutschlernende in Shanghai.
Shanghai/Wien (bmeia) - Auf Einladung des Österreichischen Generalkonsulats Shanghai traten die beiden Pioniere der österreichischen Poetry-Slam-Szene Mieze Medusa und Markus Köhle bei der Preisverleihung des 3. Österreichischen Schreibwettbewerbs für chinesische Deutschlernende auf und boten einen beeindruckenden Einblick in die Welt der Performance-Poesie. Die Autorin, Slammerin und Rapperin Mieze Medusa präsentierte auch einige neue Texte, wie etwa „Cäsium 137 oder: wie die Zeit vergeht, wenn man sich amüsiert!“, in dem sie ihre Midlife-Crisis verarbeitete. Markus Köhle brachte das Publikum im Austrian Center mit seinem kulinarischen Text über die Liebe zum Schnitzel zum Lachen. Dann wurden die SiegerInnen des Schreibwettbewerbs gekürt. Aus 107 Einsendungen aus ganz China hatte die Jury – bestehend aus den OeAD-LektorInnen in Shanghai und einer Mitarbeiterin des Generalkonsulats – die zehn besten Texte ausgewählt, Gedichte, die von Mieze Medusa und Markus Köhle vorgelesen wurden. Zum Abschluss des Abends wurde zum allerersten Poetry Slam in deutscher Sprache in Shanghai gebeten. Dabei bestachen die TeilnehmerInnen mit performativen Elementen und erstaunlich charmanten Selbstinszenierungen. Unter tosendem Applaus wurden schließlich zwei Sieger gekürt, die mit dem neuen Buch von Mieze Medusa belohnt wurden. Fortsetzung von „!Po-Po-Poetry Slam!" folgt - bestimmt!

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.bmeia.gv.at/botschaft/gk-shanghai.html
https://www.bmeia.gv.at/europa-aussenpolitik/auslandskultur/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at