"Vienna Therapy": WienTourismus
 lockte mit Freud in New York

 

erstellt am
20. 06. 16
11:00 MEZ

New York/Wien (rk) - Unter dem Motto „Entdecke dein Unbewusstes“ bot der WienTourismus von 16. bis 18.06. eine öffentliche „Vienna Therapy“ an der Flatiron Plaza in New York, die kein geringerer als Sigmund Freuds Urenkel Dominic Freud eröffnete: PassantInnen waren eingeladen, auf einer Skulptur des international bekannten Wiener Street Art Künstlers Nychos Platz zu nehmen und mittels Gehirnstrommessers ihre unbewussten Wien-Sehnsüchte zu erkunden. Sie konnten eine auf diese Wünsche abgestimmte Wien-Reise gewinnen und nähere Informationen zu Sigmund Freud, seiner Stadt und Nychos in der Wien-Bibliothek nachlesen.

Normalerweise sind es PsychotherapeutInnen, die das Innere von anderen Menschen erforschen. In seiner jüngsten Marketing-Kampagne „Vienna Therapy“ spielte der WienTourismus allerdings mit dieser Konvention und ließ diesmal ins Innere von Freud selbst, dem Vater der Psychoanalyse, blicken. Im Zentrum der Aktion stand eine Skulptur des Wiener Street Artists Nychos, der als Sohn eines Jägers früh mit der Sezierung von Tieren in Berührung gekommen war und sich daher auch in seiner Kunst für das Stilmittel der „dissection“ (Zerlegung) entschieden hatte.

So bestand seine vor dem Flatiron-Gebäude in New York aufgestellte weiße, drei Meter hohe Skulptur nicht nur aus einer vier Meter langen Couch, sondern auch einem Modell von Sigmund Freud, das Teile seines Gehirns und Skeletts freilegte. PassantInnen wurden aufgefordert, auf dieser Couch Platz zu nehmen und sich, in freier Interpretation von Freuds Arbeit, mit ihren unbewussten Wien-Vorlieben auseinanderzusetzen. Mithilfe eines Gehirnstrommessers konnten sie eine Modell-Straßenbahn über einen 3D-Wien-Plan lenken und ihre Sehnsüchte zu Wien erforschen. „Mit der ‚Vienna Therapy‘ wollten wir die Neugier der New Yorker wecken: auf Kunst im öffentlichen Raum, den in den USA sehr bekannten Sigmund Freud und natürlich unsere Stadt.

Die Installation bot zahlreiche Interaktionsmöglichkeiten mit Wien, die mit einem Augenzwinkern zu verstehen sind“, so Tourismusdirektor Norbert Kettner. Am Donnerstag wurde die Installation im Rahmen eines VIP-Empfangs für Medien und Top-Kontakte aus der Reisebranche von Nychos sowie Freuds Urenkel Dominic Freud, der als Vorsitzender der Freud Foundation U.S. fungiert, eröffnet. Der WienTourismus hatte diese Aktion mit einer Microsite und in den sozialen Medien, über Pressearbeit, Plakate sowie einzelne Printanzeigen im New York Magazine und der New York Times beworben. Inhaltlich kooperiert wurde mit dem Freud Museum in Wien.

Online-Wientest und Nychos auf Freuds Spuren in Wien
Weitere Informationen über Wien, den Künstler und Sigmund Freud lagen in einer neben der Couch platzierten Wien-Bibliothek auf, die auch zwei Bildschirme umfasste. Auf diesen war ein Making-of-Video zu sehen, das den Entstehungsprozess der Skulptur zeigt – von Nychos Wandlung auf Freuds Spuren in Wien bis zur Fertigung der Skulptur in den USA. Nychos hatte sich an jenen Orten inspirieren lassen, die früher auch für Freud wichtig waren, wie das Gelände des Uni-Campus (mit dem heute öffentlich zugänglichen Narrenturm), die Wiener Ringstraße und das Café Landtmann.

Wer keine Möglichkeit hatte, die Installation in New York zu besuchen, kann noch bis 22. Juli unter therapy.vienna.info an einem Onlinetest teilnehmen. Auf dieser Microsite werden humorvoll formulierte Assoziationen zu fünf verschwommenen Bildern abgefragt, die ebenfalls Aufschluss über Wien-Vorlieben geben. TeilnehmerInnen können eine auf ihre Wünsche abgestimmte Reise nach Wien gewinnen – Austrian Airlines steuert die Flüge bei – und ihre persönliche „Vienna Mind Map“ teilen. Zur Einstimmung auf die Installation in New York hatte Nychos außerdem ein „dissected“ (zerlegtes) Bild von Sigmund Freud an den Wiener Donaukanal nahe der Spittelau gesprayt; somit gibt es für Interessierte auch vor Ort in Wien etwas zu sehen. Weitere Arbeiten von Nychos sind ab 25. Juni als Soloausstellung mit dem Titel „IKON“ in der renommierten „Jonathan LeVine Gallery“ in New York ausgestellt.

Weitere Informationen
Online-Test: https://therapy.vienna.info
Making-of-Video: https://youtu.be/bpKz-haE0Wc
Soloausstellung von Nychos in der Jonathan LeVine Gallery: http://jonathanlevinegallery.com/exhibits/nychos/
Website von Nychos: http://nychos.com/

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at