35. Kammermusikfest Lockenhaus

 

erstellt am
20. 06. 16
11:00 MEZ

"Terra Nova" - Land in Sicht- und Hörweite von 7.-16. Juli 2016
Lockenhaus (kammermusikfest) - Im Juli 2016 feiert das Internationale Kammermusikfest Lockenhaus sozusagen ein Doppeljubiläum, denn es jährt sich nicht nur zum 35. Mal, sondern es ist auch das 5. Jahr für Nicolas Altstaedt als sein Künstlerischer Leiter. Der Ausnahme-Cellist hat nicht nur erfolgreich den Geist von Lockenhaus als einzigartigen Treffpunkt für Freunde der Kammermusik, der Musikern und Besuchern eine Oase fernab des schnelllebigen Musikbetriebs bietet, aufrecht gehalten. Zugleich hat Altstaedt auch erfrischend neue Programmschwerpunkte gesetzt und inspiriert seine eingeladenen Musikerfreunde zu einer spontanen wie intensiven Art des Musizierens, bei der Konzerte als Abenteuer erlebt werden können. In öffentlichen Proben werden die Programme erarbeitet, sodass der Besucher diesen kreativen Prozess mitverfolgen kann.

Das Kammermusikfest hat auch in diesem Jahr ein bestimmtes Thema. Altstaedts 5. Saison steht nun unter dem Motto „Terra Nova" und ist allen Menschen gewidmet, die furchtlos neue Wege beschreiten. Für die 17 Konzerte, deren Programme die Besucher zur unvoreingenommenen Erkundung des Neuen und Unbekannten einladen, hat Altstaedt weltbekannte Musikerfreunde wie Pekka Kuusisto, Alexander Lonquich und Vilde Frang sowie das brillante Trio Imàge und das junge, dynamische Streichquartett Quatuor Zaïde aus Frankreich eingeladen. Beide Ensembles sind zum ersten Mal in Lockenhaus zu Gast.

Neben der Uraufführung eines neuen Cellokonzerts von Raphaël Merlin stehen zudem grenzüberschreitende Komponisten wie Bach, Mozart und Schubert, bis hin zu Jörg Widmann und Olli Mustonen im Fokus. Bei all den bevorstehenden Klangabenteuern, alt und neu, macht Altstaedt darauf aufmerksam, dass "alle Errungenschaften und Meilensteine in der Kunst, auf die wir zurückblicken, zu jeder Zeit Erneuerungen gewesen sind."

Eine Besonderheit in diesem Jahr wird die Österreich­-Premiere von 4, dem preisgekrönten Kinodokumentarfilm (2015) über das Quatuor Ebène von Daniel Kutschinski sein. Wir zeigen den Film am 9. Juli – in Anwesenheit des Filmemachers und am 13. Juli in Anwesenheit von Raphaël Merlin, dem Cellisten des Quartetts, Eberhard Feltz und des Filmemachers. Mehr zum Film hier: http://www.4­-thefilm.com.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.kammermusikfest.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at