Höchstgelegener Güterweg des Landes wird ausgebaut

 

erstellt am
20. 06. 16
11:00 MEZ

Schwaiger: Neuer Weg bringt Verbesserungen für Landwirtschaft, Tourismus und Privatpersonen in bis zu 1.440 Metern Seehöhe
Salzburg (lk) - Der höchstgelegene Güterweg Salzburgs, der Güterweg Wiesberg in der Gemeinde Lessach im Lungau, wird für rund 1,6 Millionen Euro saniert und ausgebaut. Dieser Weg erschließt unter anderem den höchst gelegenen Bauernhof Salzburgs auf 1.440 Metern Seehöhe, der von der Familie Brugger bewirtschaftet wird.

Landesrat Josef Schwaiger nahm am 19.06. gemeinsam mit Bürgermeister Peter Perner und Jakob Kocher, dem Obmann der Bringungsgemeinschaft Wiesberg, den Spatenstich vor.

"Der Güterweg Wiesberg ist in Lessach für Landwirtschaft, Tourismus und Privatpersonen eine Grundvoraussetzung, um alltägliche Wege erledigen zu können und die land- und forstwirtschaftlichen Flächen zu bewirtschaften", sagte Landesrat Schwaiger beim Spatenstich. "Das Beeindruckendste ist aber die Familie Brugger, die den höchstgelegenen Bauernhof im Land Salzburg bewirtschaftet. Drei Generationen helfen zusammen und erhalten mit großer Mühe diesen Bilderbuchbetrieb. Ein Weg aus den 1950er Jahren, als notdürftigste Erschließung, macht es erforderlich, einen neuen, zeitgemäßen und vor allem sicheren Weg zu errichten. Das Land Salzburg wird diesem Wunsch nun nachkommen, denn die Familie und alle Anrainerinnen und Anrainer haben sich diesen Weg schon lange verdient."

Der Güterweg erschließt 126 Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche, 209 Hektar Wald und 42 Hektar Alpe. Zehn landwirtschaftliche Betriebe und weitere sechs Objekte liegen direkt am Wiesberg-Weg. Insgesamt wird der sanierte Weg 3,5 Kilometer lang sein und eine Fahrbahnbreite von 3,5 Metern aufweisen. Die Kosten von rund 1,6 Millionen Euro werden von EU, Bund, Land, Gemeinde und Interessenten gemeinsam aufgebracht.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at