fjum bringt internationale Medienkonferenz nach Wien

 

erstellt am
17. 06. 16
11:00 MEZ

Jahrestagung des Global Editors Network wird 2016 und 2017 in der Bundeshauptstadt abgehalten – Veranstalter verzeichnen Besucherrekord
Wien (fjum-wien) - Wien wird in diesen Tagen zur gefeierten Medienhauptstadt: Das Global Editors Network (GEN), eine internationale Vereinigung von Chefredakteuren, hält 2016 und 2017 seine Jahrestagung in der österreichischen Bundeshauptstadt ab. Austragungsort ist die traditionsreiche „Aula der Wissenschaften“ im Zentrum von Wien. Weit über 700 Chefredakteure, Herausgeber, Journalisten, Medienmacher und Multiplikatoren aus rund 60 Nationen sind derzeit in Wien, um über aktuelle Medientrends sowie die künftigen Herausforderungen im Journalismus zu diskutieren.

Die Wiener Weiterbildungseinrichtung fjum_forum journalismus und medien wien ist Partner des Global Editors Network (GEN) und konnte aufgrund ihres breiten, internationalen Mediennetzwerks den Vorstand des GEN überzeugen. „Wir freuen uns, dass wir den Summit des Global Editors Network in die Bundeshauptstadt bringen konnten und damit Wien als Medien- und Innovationsstandort weiter gestärkt wird“, sagt Daniela Kraus, Geschäftsführerin des fjum. In ihrer Keynote betonte Renate Brauner, Wiener Stadträtin für Finanzen, Wirtschaftspolitik und Internationales, die Bedeutung von internationalen Medienkonferenzen wie dem GEN-Summit für die Rolle Wiens als einen der führenden innovativen Medienstandorte in Europa.

Zu den Vortragenden des diesjährigen Summits gehören unter anderem Meredith Artley, Digitalchefin von CNN, Zillah Watson, Internet & Future Services-Chefin von BBC, Rainer Esser von Die Zeit, Gérard Biard, Chefredakteur von Charlie Hebdo, David Levy vom Reuters Digital Institute sowie der weißrussische Medienkritiker Andrej Morozov. Aber auch heimische Medienunternehmen wie ORF, Standard, Kurier und Wiener Zeitung sind bei der Konferenz vertreten. Thematisch steht heuer der Boom von so genannten „Platform Driven News“ – Nachrichten-Portale von Hi-Tech-Giganten wie Google oder Facebook – im Zentrum.

Neben aktuellen Entwicklungen im Bereich Virtual Reality und 360 Grad-Kameras wird ein Fokus auf Newsgames, also Videospielen mit journalistischem Inhalt, gelegt. In einem weiteren Panel sprach fjum-Geschäftsführerin Daniela Kraus mit Experten der Financial Times, der Neuen Zürcher Zeitung, Blendle und dem japanischen Medium Asahi Shimbun über die zunehmende Personalisierung von digitalen Nachrichtenanbietern.

Kurz vor der Mittagspause des zweiten Konferenztages sprach David Tomchak, Digitalchef der britischen Regierung, über das Verhältnis von Digitalmedien und Demokratie. Tomchaks Rede wurde aufgrund des kurz bevorstehenden Referendums über den Ausstieg der Briten aus der EU mit besonderer Spannung verfolgt.

Die vielfältige Auswahl der Speaker und Wien als Austragungsort konnte offenbar auch internationale Besucher überzeugen: „Der Summit in Wien hat bei weitem mehr Besucher angelockt als jeder zuvor“, schwärmt Peter Bale, Präsident des Global Editors Network. „Das ist für alle Beteiligten ein großartiger Erfolg.“

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.fjum-wien.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at