Klagenfurt: Chinesische Wirtschaftsdelegation
 zu Besuch im Rathaus

 

erstellt am
17. 06. 16
11:00 MEZ

Im Rahmen des China Business Forum weilt Donnerstag und Freitag eine hochrangige chinesische Wirtschaftsdelegation in Klagenfurt.
Klagenfurt (stadt) - Auf der Suche nach Investitions- und Kooperationsmöglichkeiten befindet sich die chinesische Delegation mit Repräsentanten bedeutender Unternehmen und Banken in Kärnten. Insgesamt sind es rund 50 Wirtschaftsfachleute, die am China Business Forum teilnehmen. Unter der Führung von Mag. Walter Prutej, Managing Director des Forum Velden, wurde am 16.06. ein Teil der Delegation im Rathaus von Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz empfangen.

Die Bürgermeisterin gab den Delegationsmitgliedern mit Botschaftsrat Xingle Gao als höchsten Vertreter einen wirtschaftlichen Überblick über die Landeshauptstadt und ging dabei auch auf die Städtepartnerschaft mit Nanning ein. "Im Oktober kommt wieder eine Delegation aus Nanning nach Klagenfurt, auf kommunaler Ebene sind diverse Kooperationen geplant", so Mathiaschitz, die am Freitag in Klagenfurt im Zuge des Business Forum auch die "Chinesische Sonntagsschule" in der Arbeiterkammer eröffnen wird. Den Delegationsmitgliedern eröffnete Mathiaschitz auch die Möglichkeit einer Kooperation mit der Kärntner Messe.

Botschaftsrat Xingle Gao dankte recht herzlich für den Empfang. Wie er betonte, ist China der fünfgrößte Handelspartner von Österreich. "Über 700.000 Chinesen besuchten letztes Jahr Österreich", so Xingle Gao, für den es auf vielen Ebenen noch Kooperationsmöglichkeiten gibt.

Nach dem Empfang gab es im Rathaus noch ein Kooperationsgespräch zum Thema "Smart City" mit STW-Vorstandsdirektorin Mag. Sabrina Schütz-Oberländer.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at