Mexiko wirbt für Intensivierung der
 Wirtschaftsbeziehungen

 

erstellt am
16. 06. 16
11:00 MEZ

Zweiter Nationalratspräsident Kopf im Gespräch mit dem mexikanischen Vize-Außenminister Carlos de Icaza
Mexiko/Wien (pk) - Mexiko ist bemüht, seine internationalen Kontakte und globalen Wirtschaftsbeziehungen auszubauen, betonte Carlos de Icaza, Vize-Außenminister Mexikos, am 15.06. im Rahmen eines Besuchs im österreichischen Parlament. Icaza wurde von Zweitem Nationalratspräsident Karlheinz Kopf empfangen, der bei dieser Gelegenheit die positiven Eindrücke seiner Mexikoreise vor einigen Wochen betonte. Das mittelamerikanische Land stelle zweifellos einen wichtigen und zukunftsträchtigen Partner für die EU und Österreich dar, sagte Kopf. Icaza und Kopf stimmten darin überein, dass die Kontakte auf politischer, parlamentarischer und wirtschaftspolitischer Ebene intensiviert werden müssen.

Der mexikanische Vize-Außenminister erläuterte, dass Mexiko seine Märkte geöffnet habe, wodurch sich interessante Möglichkeiten, etwa im Bereich der erneuerbaren Energien, ergeben. Zu den Aufgaben, welche die derzeitige Regierung sich gestellt hat, gehört auch eine Justizreform sowie der Ausbau der internationalen Beziehungen, insbesondere die Aktualisierung der Handelsabkommen mit den Staaten Europas und Asiens. Eine große Herausforderung stelle für sein Land natürlich die Bekämpfung des Drogenhandels dar. Dieser habe sich in den letzten Jahren zunehmend auf den Landweg über Mittelamerika verlagert, das sei der Hintergrund der aktuellen Probleme in diesem Bereich, erklärte Vize-Außenminister Icasa. Grundsätzlich sei die Sicherheitslage jedoch stabil und Mexiko ein dynamischer Markt, dessen Handelsbeziehungen sich nicht allein auf Nordamerika beschränkten. Ein beträchtlicher Teil des Handelsvolumens werde mit anderen Weltregionen abgewickelt, unterstrich Icaza.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.parlament.gv.at

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at