WKNÖ bringt Jugend und Europa zusammen

 

erstellt am
16. 06. 16
11:00 MEZ

850 SchülerInnen aus 14 NÖ Schulen beim EU Kids Day in der WKNÖ-Zentrale in St. Pölten
St. Pölten (wknö) - 850 Schülerinnen und Schüler aus 14 niederösterreichischen Schulen haben am 16.06. den "EU Kids Day" in der Wirtschaftskammer Niederösterreich gestürmt. Ziel des "EU Kids Day" ist es, in lockerer Atmosphäre Europa näher zu bringen. "Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, stärker ins Bewusstsein zu rufen, dass Europa für uns alle ein zentrales Friedens- und Wirtschaftsprojekt ist", so Sonja Zwazl, die Präsidentin der Wirtschaftskammer Niederösterreich. "Das heißt nicht, dass unser Europa perfekt ist. Aber wir alle sind eingeladen, daran zu arbeiten, dass sich die EU positiv weiterentwickelt. Unsolidarische Rosinenpickerei ist kein Konzept für die Zukunft." Zugleich appellierte Zwazl an die Jugendlichen, Auslandserfahrungen zu machen und Bildungsprogramme auf europäischer Ebene zu nutzen.

Auf dem Programm des "EU Kids Day's" standen Workshops und Infos zu verschiedenen Themen und Institutionen, sowie Ländern aus der Europäischen Union. Auf besonderes Interesse stieß das EU-Quiz, bei dem schließlich die ÖkoMS Gföhl, die BHAK/BHAS Bruck/Leitha und die NNÖMS Grünau als Siegerinnen hervorgingen. Als Preis für die Schülerinnen und Schüler der Siegerklassen gab es Solarladegeräte für Smartphones.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at