Bilanz-Pressekonferenz RH-Präsident Moser

 

erstellt am
16. 06. 16
11:00 MEZ

Großteil der Empfehlungen umgesetzt - Reformen in Schlüsselbereichen notwendig – Präsentation der 1.007 Empfehlungen für eine nachhaltige Entwicklung Österreich
Wien (rh) - Eine positive Bilanz über seine Ende Juni auslaufende Amtszeit hat Rechnungshofpräsident Josef Moser am 15.06. auf einer Pressekonferenz gezogen. Der Großteil der Empfehlungen des Rechnungshofes werde umgesetzt, erläuterte er. Als Beispiele führte Moser u.a. Reformen im Pensionsbereich oder die Weiterentwicklung der VRV (Voranschlags- und Rechnungsabschlussverordnung) an. Mangelnde Reformbereitschaft gebe es insbesondere dort, wo Systemumstellungen, Kompetenza¨nderungen oder Maßnahmen, die das Zusammenwirken mehrerer AkteurInnen erfordern, notwendig sind - etwa in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Soziales, Fo¨rderungen, Aufgabenreform und Deregulierung sowie bei der Straffung der Finanzbeziehungen zwischen Bund, Ländern und Gemeinden.

Er appellierte hier „dem Wollen ein Tun folgen zu lassen, um die ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit zu gewährleisten.“ Als konkrete Handlungsanleitung präsentierte der Rechnungshofpräsident die Positionen für eine nachhaltige Entwicklung Österreichs. Darin enthalten sind - basierend auf Rechnungshofprüfungen - 1.007 Empfehlungen zu 23 Themenfeldern.

„Die Budgetkennzahlen zeigen, dass ohne Strukturreformen, die öffentlichen Gelder nicht im Sinne der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt werden“, sagte Moser. „Angesichts der zukünftigen Herausforderungen und immer knapper werdenden Ressourcen ist eine Zusammenführung von Aufgaben-, Ausgaben- und Finanzierungsverantwortung sowie die Stärkung von Transparenz und Rechenschaftspflicht dringend notwendig, um sicherzustellen, dass öffentliche Leistungen in Zukunft in gleichem Ausmaß und in gleicher Qualität zur Verfügung stehen“, so der Rechnungshofpräsident.

Das Positionspapier ist auf http://www.rechnungshof.gv.at abrufbar.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at