Heuer sechste Ausgabe der Salzburger Haydn Woche

 

erstellt am
15. 06. 16
11:00 MEZ

Haslauer bei der Generalversammlung der Johann-Michael-Haydn-Gesellschaft in Salzburg
Salzburg (lk) - Auf die Höhepunkte der vergangenen Saison und die bevorstehenden Veranstaltungen verwies Landeshauptmann Wilfried Haslauer am 14.06. bei der Generalversammlung der Johann-Michael-Haydn-Gesellschaft in Salzburg. Wichtigster Termin ist die diesjährige Salzburger Haydn Woche von 8. bis 11. September in der Erzabtei St. Peter, im Abteisaal und in der Stiftskirche, in der Michaelskirche, im Salzburg Museum und im Ständesaal der Neuen Residenz.

"Die Salzburger Haydn Woche wird heuer zum sechsten Mal von der Johann-Michael-Haydn-Gesellschaft veranstaltet und bietet einen bunten Querschnitt durch das facettenreiche Werk von Johann-Michael-Haydn. Vier Termine werden im Programm angeboten:

Zu Beginn steht erlesene Kammermusik auf dem Programm, dargebracht auf dem originalen Michael-Haydn-Hammerklavier im Ständesaal des Salzburg Museums.

In der Michaelskirche erklingen Duos für Viola und Violine, die Michael Haydn und seine Hofmusikerkollegen Wolfgang Amadeus Mozart und Luigi Gatti für ihren Dienstherrn Fürsterzbischof Hieronymus von Colloredo geschrieben haben.

Im Abteisaal der Erzabtei St. Peter, der sonst nicht öffentlich zugänglich ist, bringen Annegret Siedel, eine Meistergeigerin auf dem Gebiet der Alten Musik, und ihr Ensemble Bell'arte Salzburg ein Flötenquintett, ein Streichquintett sowie ein Divertimento von Michael Haydn dar.

Zum Abschluss erklingt am Sonntag, 11. September, in der Stiftskirche St. Peter Michael Haydns kurze, aber festliche Missa Sancti Gabrielis, die zu seiner Zeit außerordentlich beliebt war.

Die Johann-Michael-Haydn-Gesellschaft wurde 1983 vom ehemaligen Landeshauptmann Wilfried Haslauer senior in enger Zusammenarbeit mit der Erzabtei St. Peter und dem Institut für Musikwissenschaft der Universität Salzburg gegründet. Das Ziel der Haydn-Gesellschaft ist es, das Andenken an diesen großen Salzburger Komponisten durch die Einrichtung eines Museums, die Veranstaltung von Konzerten und die Förderung und Herausgabe wissenschaftlicher Publikationen zur Salzburger Musikgeschichte zu pflegen. Seit Jänner 2005 ist Landeshauptmann Haslauer Präsident der Gesellschaft.

Johann Michael Haydn ist der jüngere Bruder Joseph Haydns, lebte 43 Jahre in Salzburg und war mit und nach Mozart die führende Musikerpersönlichkeit am fürsterzbischöflichen Hof.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at