Erfreuliche Bilanz für das ORF-RadioKulturhaus 2015

 

erstellt am
14. 06. 16
11:00 MEZ

330 Veranstaltungen, 27.000 BesucherInnen, 70% Auslastung
Wien (orf) - Künstlerische Höhepunkte, mehr als 330 Veranstaltungen, rund 27.000 BesucherInnen und 70 Prozent Auslastung - das ist die erfolgreiche Bilanz 2015 des ORF-RadioKulturhauses. Auch 2015 haben die Veranstaltungen des ORF-RadioKulturhauses in ihrer Vielfalt und Qualität die Programmphilosophie des Hauses dokumentiert. Rund 27.000 BesucherInnen waren zu Gast bei mehr als 330 Veranstaltungen, die in Form von Konzerten, Lesungen, Gesprächen und Diskussionen über die Bühne gingen. 297 Veranstaltungen (89 Prozent) wiesen einen wesentlichen Österreich-Bezug auf, 143 Veranstaltungen (43 Prozent) wiesen einen wesentlichen Livemusik-Anteil auf, 129 davon mit einem eindeutigen Österreich-Bezug.

Das ORF-RadioKulturhaus konnte 2015 eine durchschnittliche Besucherauslastung von 70 Prozent erreichen. Dieser Auslastungswert ist äußerst erfreulich, da es Aufgabe und Pflicht des RadioKulturhauses ist, auch kern-öffentlich-rechtliche Veranstaltungen anzubieten, die naturgemäß eine kleinere Zielgruppe ansprechen, aber integraler Bestandteil des RadioKulturhaus-Programms sind.

ORF-Radiodirektor Karl Amon: „Mit seinem vielfältigen Programmangebot präsentierte sich das ORF-RadioKulturhaus auch 2015 als wichtiger Kulturtreffpunkt in Wien. Es bietet heimischen Künstlern und Künstlerinnen, insbesondere jungen österreichischen Musikern und Musikerinnen eine Bühne und leistet so einen wesentlichen Beitrag zum Kulturauftrag des ORF.“

„Wir verstehen uns nicht nur als Kulturkommunikationsplattform für unsere Künstlerinnen und Künstler sondern auch als multimedialer Content-Lieferant von hochkarätigen Inhalten für die Programme des ORF. Durch Live-Streaming haben wir im Jahr 2015 rund 150 Veranstaltungen online einem nationalen und internationalen Publikum akustisch zugänglich gemacht. Dieses Angebot werden wir durch Videostreaming in High Definition noch erweitern.“, führt ORF-RadioKulturhaus-Leiter Thomas Wohinz weiter aus.

Zu den Highlights 2015 zählten Auftritte der spannendsten Formationen der österreichischen Singer/Songwriter- und Elektronikszene in Live@RKH, u.a. von „Das Trojanische Pferd“, „Johann Sebastian Bass“ oder „Die Buben im Pelz“. Die internationale Musikszene vertraten etwa „Ultra High Flamenco“ bei ihrer Wien-Premiere, Sängerin und Pianistin Stephanie Nilles aus New Orleans und die israelische Jazz-Flötistin Hadar Noiberg. Gerhard Tötschingers „Aus dem Archiv“-Abende waren Peter Weck, Peter Matic und „60 Jahre Fernsehen“ gewidmet, literarisch Spannendes boten Andrea Eckert, Gerhard Rühm oder Isabel Karajan und bei „Dreispiel im Vierten“ begeisterte Austrofred sein Publikum. Neben den bewährten Zyklusreihen wie „Philharmonische Verführung“, „Tacheles“, „Im Zeit-Raum“, Kunst der Demokratie“ oder den „Wiener Vorlesungen“ startete die neue Reihe „5 Millionen Pesos“, die jungen, innovativen Jazz von „Month of Sundays“, „Temmel & Bakanic feat. Christoph Pepe Auer“ u. a. präsentierte.

Gemäß dem Auftrag der ORF-Geschäftsführung produziert das RadioKulturhaus maßgeschneiderte, kostengünstige Programme für das Medium Radio - rund 242 Sendestunden waren es im Jahr 2015. Über 60 Prozent der Veranstaltungen wurden in Ö1, FM4 und Radio Wien als Mitschnitte gesendet und somit einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Sehr erfolgreich ist auch das Angebot der ORF-RadioKulturhaus-Karte, die die Teilnahme an allen Veranstaltungen zum halben Preis ermöglicht. Die gesamte künstlerische Bilanz des RadioKulturhauses ist ab sofort online unter radiokulturhaus.ORF.at einzusehen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://radiokulturhaus.orf.at/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at