Wiens Bezirke im Fokus - Statistiken und Kennzahlen

 

erstellt am
14. 06. 16
11:00 MEZ

Wien (rk) - Wien besteht aus 23 Bezirken – und jeder hat sein eigenes Flair und seine statistischen Besonderheiten. Diese wurden nun in einer Online-Publikation der MA 23 – Wirtschaft, Arbeit und Statistik aufbereitet und veröffentlicht. Unter https://www.wien.gv.at/statistik/bezirksdaten.html sind launige Texte und Dateninformationen zu jedem Bezirk verfügbar. „Daten erzählen viel über die Bezirke, die kompakte Darstellung gibt daher einen guten Überblick über die Bevölkerung, die Raumnutzung, Bildung und Gesundheit sowie Arbeit und Beschäftigung in den Bezirken. Hier findet sich sicher für jede und jeden etwas Neues“, so Stadträtin Renate Brauner.

Wussten Sie schon, dass…?
… die Innere Stadt (1.) nicht nur historisch, sondern mit einem Durchschnittsalter der BewohnerInnen von 46,3 Jahren auch demographisch der älteste Gemeindebezirk Wiens ist?

… die Leopoldstadt (2.) nicht nur das Freizeit- und Erholungsparadies für viele WienerInnen ist, sondern auch rund 132 qm Freifläche pro Hund zur Verfügung stehen?

… die Landstraße (3.) nicht nur mit seinen barocken Parkanlagen glänzt, sondern auch elf Naturdenkmäler beheimatet?

… es auf der Wieden (4.) – nach der Josefstadt (8.) – die wenigsten Radkilometer gibt, der 4. Bezirk aber mit 84 qm bei der Wohnfläche pro Kopf den dritten Platz im Bezirksranking einnimmt?

… Margareten nur 0,5 % des Wiener Stadtgebietes umfasst, aber 35 Spielplätze für Kinder und Jugendliche zur Verfügung stehen? • … noch vor hundert Jahren in Mariahilf die Einwohnerzahl doppelt so hoch war und zwei Drittel aller Gebäude (67%) vor 1919 erbaut wurden?

… rund 73 % der Bezirksfläche in Neubau (7.) verbaut sind und der Bezirk auch den höchsten Anteil an Singlehaushalte in der Stadt verzeichnet?

… die Josefstadt (8.) mit 1,9 % den geringsten Grünflächenanteil aufweist, aber mit knapp über 8.000 Pkw auch die wenigsten Autos in Wien hat?

… die Bevölkerung im Alsergrund (9.) ein überdurchschnittlich hohes Bildungsniveau (44 % AkademikerInnen) hat und sich das größte Krankenhaus Österreichs, das Wiener Allgemeine Krankenhaus (AKH), im Bezirk befindet?

… Favoriten (10.) mit 190.000 EinwohnerInnen der bevölkerungsreichste Gemeindebezirk Wiens ist und es in keinem anderen Bezirk mehr Spielplätze (83) mit Ballspielplätzen (28) gibt?

… rund 20 % der Fläche Simmerings (11.) landwirtschaftliche Nutzfläche (Simmeringer Haide) sind und am Zentralfriedhof rund 330.000 Grabstellen zu finden sind? Der Friedhof ist mit einer Fläche von fast 250 Hektar der zweitgrößte Europas.

… Meidling (12.) das heißeste Museum (Brennpunkt) beherbergt und rund 30 Trinkwasserbrunnen zur Verfügung stehen?

… Hietzing (13.) mit 88 qm Wohnfläche pro Kopf die zweitgrößten Wohnungen nach der Inneren Stadt (1.) hat und mit einem Durchschnittsalter von 44,7 Jahren auch der zweitälteste Bezirk (ebenfalls nach Inneren Stadt) ist?

… 83 % der Grünflächen Penzings (14.) aus Wald bestehen, womit der Bezirk auf Platz 1 in dieser Kategorie liegt und die drittmeisten „Sackerl fürs Gackerl-Spender (221) hat?

… Rudolfsheim-Fünfhaus (15.), der kleinste Bezirk außerhalb des Gürtels, mit einem Durchschnittsalter von 38,6 Jahren der demographisch jüngste Gemeindebezirk in Wien ist?

… Ottakring (16.) die größte Anzahl vor 1919 errichteter Gebäude aufweist und der Brunnenmarkt mit rund 160 Marktständen der längste und größte Straßenmarkt in Wien ist?

… sich in Hernals (17.) nicht nur der älteste Landschaftsgarten Österreichs (Schwarzenbergpark in Neuwaldegg), sondern auch der älteste noch bespielter Fußballplatz Österreichs (Wiener Sportklubplatz) befindet?

… Währing (18.) über 25 städtische Parkanlagen mit 1.522 Parkbänken verfügt und mit der Universitätssternwarte die größte astronomische Forschungs- und Ausbildungsinstitution Österreichs beherbergt?

… in Döbling (19.) knapp die Hälfte (47%) aller Rebflächen Wiens zu finden sind und der Bezirk eine außergewöhnlich hohe Ärztedichte aufweist?

… in der Brigittenau (20.) das zweithöchste Gebäude Wiens steht (Millennium Tower) und 25 Brücken in den Bezirk führen?

… Floridsdorf (21.) flächenmäßig der zweitgrößte Bezirk ist mit den zweitmeisten Hunden und mit 24 Großsportanlagen auch Rang 2 im Bezirksvergleich einnimmt?

… die Donaustadt (22.) in den letzten 100 Jahren ihre Einwohnerzahl verfünffacht hat und vom einwohnerschwächsten zum zweitgrößten Gemeindebezirk mit über 160.000 Hauptwohnsitzmeldungen entwickelte?

… in Liesing (23.) zehn Berge in den Himmel „ragen“ und mit acht an der Zahl zwar nicht die größten, aber die meisten städtischen Friedhöfe hat?

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at