Cineplexx Eigentümer Christian Langhammer
 erhält "Exhibitor of the Year Award"

 

erstellt am
27. 06. 16
11:00 MEZ

Der Unternehmer wurde am 23.06. als erster österreichischer Kinobetreiber im Rahmen der CineEurope in Barcelona mit dem „International Exhibitor of the Year Award“ ausgezeichnet
Barcelona/Wien (loebell nordberg) - Christian Langhammer, geschäftsführender Gesellschafter von Österreichs größtem Kinobetreiber Cineplexx, wurde bei der diesjährigen CineEurope, der größten europäischen Branchenmesse in Barcelona, mit der höchsten Auszeichnung des europäischen Kinobetreiberverbandes UNIC geehrt. Die Auszeichnung wird alljährlich an einen Kinobetreiber vergeben, der mit seinen Leistungen und Führungsqualitäten in der Lage ist, neue Standards zu setzen. „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, die ich mit meinem gesamten Team und unseren mehr als 1.300 Mitarbeitern teilen möchte. Mein besonderer Dank gilt meinem Geschäftspartner und Co-Gesellschafter Christof Papousek“, so Langhammer. Der gebürtige Wiener gründete 2009 gemeinsam mit Christof Papousek die Cineplexx International GmbH und legte damit den Startschuss für die Expansion des Unternehmens außerhalb Österreichs. Aktuell werden in Italien und sieben weiteren südosteuropäischen Ländern, von Slowenien bis Griechenland, insgesamt 22 Kinos erfolgreich betrieben.

Andrew Sunshine, Co-Managing Director der CineEurope zur Auszeichnung: „Christian Langhammer und sein Team haben eine der jüngsten und erfolgreichsten Kinoketten in Europa geschaffen, für deren Erfolg zweifelsohne die Führungsqualitäten und Fähigkeiten von Langhammer selbst verantwortlich waren.“

Phil Clapp, Präsident des europäischen Kinobetreiberverbandes UNIC: „Cineplexx ist einer der dynamischsten und innovativsten paneuropäischen Kinobetreiber. Wir schätzen vor allem seine Erfolge beim Wiederaufbau der Kinokultur in den südosteuropäischen Staaten.“

Christian Langhammer: Österreichs Pionier in Sachen Kinotechnologie Das ständige Streben nach technologischer Innovation und der Anspruch, stets die neueste und beste Kinotechnologie den Besuchern anbieten zu können, bestimmen die Arbeit und Karriere von Christian Langhammer. Die Cineplexx Kinos zählten nicht nur zu den Vorreitern in Sachen Digitalisierung, sondern konnten auch frühzeitig neue Technologien wie das Großleinwandformat IMAX in Österreich etablieren. Aktuell ist Cineplexx mit fünf IMAX Standorten der größte Anbieter in Österreich. Im Vorjahr gelang Langhammer mit der Eröffnung des ersten Dolby Cinema Saals im gesamten deutschsprachigen Raum ein weiterer Coup, mit dem erstmals Laserprojektion in die heimischen Kinos Einzug hielt.

Über die Constantin Film-Holding GmbH
Constantin Film-Holding GmbH wurde 1951 als Filmverleih in Österreich gegründet. 1967 wurde mit dem Erwerb des „Kreuz Kino“ in der Wiener Innenstadt ein zweites Standbein im Bereich Kinobetrieb geschaffen. In diesem Segment wurden bis Anfang der 1990er Jahre 25 traditionelle Kinos und Kinocenter betrieben. Danach folgte ein Strukturwandel im Kinobetriebsbereich. Im Jahr 1993 wurde die Cineplexx Kinobetriebe GmbH gegründet, ein Tochterunternehmen der Constantin Film-Holding GmbH. Das Unternehmen entwickelte sich in einer Zeit, als viele traditionelle Kinos in Österreich aus dem Markt gedrängt wurden und Multiplex-Kinos den Markt eroberten. Constantin Film reagierte auf diesen Trend und bildete in Österreich eine Gruppe mit aktuell 19 Großkinos und 153 Leinwänden. Darüber hinaus bestehen traditionelle Lichtspieltheater mit insgesamt 18 Sälen sowie weiteren Joint Ventures mit der Star-Movie Gruppe in Oberösterreich. 2009 startete die Cineplexx INTERNATIONAL GmbH die Expansion ins benachbarte Ausland und eröffnete in Bozen/Südtirol das erste Kino außerhalb Österreichs. Ebenso übernahm Cineplexx INTERNATIONAL in Zagreb ein Kino in der Innenstadt und legte damit den Grundstein für die Expansion in Kroatien. 2011 und 2012 kamen Cineplexx Kinos in Kroatien, Serbien, Montenegro und Mazedonien dazu. 2013 erfolgte die weitere Expansion mit fünf Cineplexx Multiplex Kinos in Slowenien und der Eröffnung des ersten 7-Saal-Kinos in Albanien. Im Frühjahr 2014 wurde ein weiteres Kino in Serbien (Usce, Belgrad) eröffnet. Heute ist Cineplexx mit 41 Multiplex- und 6 traditionellen Standorten in Österreich, Kroatien, Serbien, Slowenien, Montenegro, Mazedonien, Albanien, Griechenland und Italien vertreten und bespielt 296 Säle. Drei weitere Großkinos im SEE-Raum sind konkret mit Eröffnungsdaten in 2016 und 2017 in Entwicklung. Mit rund 1.300 MitarbeiterInnen erwirtschaftete das Unternehmen im Jahr 2015 einen Umsatz von rund 125 Millionen Euro. 2015 begrüßten die Cineplexx Kinos rund 12,0 Millionen Besucher.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.cineplexx.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at