WKNÖ-Zukunftskongress entwickelt
 Strategien zur Digitalisierung

 

erstellt am
27. 06. 16
11:00 MEZ

Zwazl: „Digitalisierung als Highway nutzen, nicht auf Schotterstraße daherkommen“
St. Pölten (wknö/nlk) - Ihr 70jähriges Bestehen nahm die Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ) am 25.06. unter dem Motto „Zukunft braucht Herkunft“ als Anlass zu einem großen Zukunftskongress beim WIFI St. Pölten. Im Zentrum standen die Herausforderungen und Möglichkeiten der Digitalisierung. „Wir wollen bei diesem Kongress unseren Unternehmerinnen und Unternehmern Anstöße geben, die sie im Betrieb nutzen und von denen sie in ihrem Wirtschaftsleben profitieren können“, so WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl. „Wir wissen, dass die Digitalisierung den Highway in die Zukunft darstellt. Da müssen wir sicherstellen, dass wir nicht auf der Schotterstraße daherkommen“, so Zwazl. In drei Arbeitskreisen – „Produktion und Handwerk der Zukunft“, „Handel und Logistik der Zukunft“ und „Dienstleistung der Zukunft“ – wurden gleichermaßen fachspezifische und branchenübergreifende Strategien erarbeitet. Rund 500 Wirtschaftstreibende aus ganz Niederösterreich nahmen daran teil. Zwazl: „Die Wirtschaftskammer ist genau das, was wir als Unternehmerinnen und Unternehmer brauchen: Ein starker Partner!“

LH Pröll gratuliert zu Leistungen
Der Slogan „Zukunft braucht Herkunft“ betone, dass es wichtig sei, nach vorne zu blicken und ebenso wichtig sei, „kraftvoll inne zu halten und zurück zu blicken“, so Landeshauptmann Pröll. „Im Blick zurück können wir uns mit Vorbildern konfrontieren“, betonte Pröll, dass man von den Vorbildern der Vergangenheit sehr viel lernen könne. Der Landeshauptmann gratulierte der Wirtschaftskammer Niederösterreich zu ihrem 70. Geburtstag und auch deren Präsidentin Zwazl zu ihrem bevorstehenden runden Geburtstag. Bei einem Jubiläum wie diesem werde „spürbar, worauf es ankommt“, betonte Pröll, dass es wichtig sei „starke Wurzeln und starke Flügel zu haben“. „Nur dort, wo eine tiefe Verwurzelung ist, kann man auch weltoffen nach vorne gehen“, so Pröll. Flügel seien das Faktenwissen, aber auch Neugierde und Offenheit. Man solle sich dabei an Vorbildern wie Julius Raab orientieren, „die einen Handlauf am Weg nach vorne abgeben“, so der Landeshauptmann.

Bezugnehmend auf „Brexit“ sagte Pröll, dass man sich davon nicht unterkriegen lassen dürfe. Global gesehen werde Europa zunehmend mit anderen Wirtschaftsräumen wie Amerika, Russland oder Afrika konfrontiert. Die Herausforderung sei, konkurrenzfähig zu bleiben. Aus niederösterreichischer Sicht sei der Markt Großbritannien mit einem Exportvolumen von 530 Millionen Euro ein wichtiger Markt, aber nicht einer der „top ten“ Exportmärkte.

Man habe „sehr kritische Situationen in der jüngeren Geschichte gemeistert“, erinnerte der Landeshauptmann an den Eisernen Vorhang und die damit verbundenen Herausforderungen. Man habe gelernt, härter zu arbeiten als andere und das habe man auch nach dem Fall des Eisernen Vorhangs nicht abgelegt. Pröll betonte, dass Niederösterreich das Bundesland mit der stärksten Kaufkraft sei, einen Rekord von 600.000 unselbstständig Beschäftigten und ein Exportvolumen von 20 Milliarden Euro erreicht habe. Außerdem sei Niederösterreich vergangene Woche in Brüssel als „Europäische Unternehmerregion“ ausgezeichnet worden. „Das ist in erster Linie ein Kompliment an Sie als Unternehmerinnen und Unternehmer“, so der Landeshauptmann. Eine Region, die so tüchtige Unternehmerinnen und Unternehmer habe, brauche keine Angst vor Herausforderungen haben.

Man müsse eine Linie finden zwischen der Erfahrung aus der Vergangenheit und der Offenheit für Neues. „Das Entscheidende ist, mit beiden Beinen am Boden zu bleiben. Nur jemand, der das kann, kann auch schwierige Situationen überwinden“, so der Landeshauptmann. Es sei wichtig, Zusammenarbeit zu pflegen. Das zeige die Partnerschaft von Land Niederösterreich, Wirtschaftskammer Niederösterreich und Industriellenvereinigung Niederösterreich, so Pröll.

Mitterlehner und Leitl mit Ausblicken in die Zukunft
Die Digitalisierung bringe große Veränderungen, eine Grundkonstante bleibe aber gleich, betonten Vizekanzler Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner, der Präsident der Wirtschaftskammer Österreich, Christoph Leitl, und Sonja Zwazl: „Das Wichtigste ist und bleibt der Mensch.“ Und unverändert bleibe auch, dass eine „gute und fundierte Ausbildung“ die Basis zum Erfolg darstelle.

„Digitalisierung hat eine wesentlich höhere Wertschöpfung“, brauche weniger Kapitaleinsatz, betonte Mitterlehner. Damit steige auch die Notwendigkeit neuer Modelle wie Venturecapital oder Crowdfunding. Ausbildungen müssen weiter vernetzt und modularisiert, die Arbeitszeitregelungen flexibilisiert werden. Das Thema heiße Flexibilisierung, nicht Arbeitszeitverkürzung. „Nicht Über-Regulierung, sondern richtige Regulierung“ müsse die Devise heißen, so der Wirtschaftsminister.

Leitl verwies darauf, dass die Wirtschaft immer Wandel unterworfen war und unterworfen sein werde. „Und bei allen Veränderungen hat es nachher mehr Arbeitsplätze gegeben als vorher.“ Angst vor der Digitalisierung sei daher nicht angebracht. Auch die Wirtschaftskammer selbst werde sich bis Jahresende „so neu aufstellen, dass sie der Digitalisierung entspricht oder der Entwicklung sogar möglichst vorausgeht.“ Rufe nach Arbeitszeitverkürzungen oder einer Maschinensteuer wies er strikt zurück. Mit solchen Forderungen sei man „mit Vollgas unterwegs, allerdings im Rückwärtsgang.“

Als Keynote-Speaker wurde Richard David Precht gewonnen. Der Philosoph und Publizist setzte sich mit „Bildung im Zeitalter der Digitalisierung“ auseinander.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://wko.at/noe

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at