Demokratielernen vor Ort: So spannend kann Politik sein

 

erstellt am
22. 06. 16
11:00 MEZ

Demokratielandschaft Tirol des Tiroler Landtages 2016
Innsbruck (lk) - Bereits zum sechsten Mal haben junge Menschen im Alter von 10 bis 18 Jahren in dieser Woche die einzigartige Gelegenheit, sich im Tiroler Landtag in insgesamt 16 Workshops intensiv mit Themen rund um Politik, Landtag, EU, Kinder- und Jugendrechte sowie Mitbeteiligung zu beschäftigen. Am „Original-Schauplatz“ Landtag erarbeiten sie sich aktiv und medienunterstützt verschiedene Themenkreise rund um die Aufgaben des Landtags und der EU und können sich so ein lebendiges Bild davon machen, was Demokratie bedeutet und wie demokratische Strukturen funktionieren.

„Bis Ende der Woche sind insgesamt 17 Klassen aus verschiedenen Volksschulen, Neuen Mittelschulen, Polytechnischen Lehrgängen, Fachberufsschulen, Berufsbildenden Höheren Schulen und Gymnasien bei unserer „Demokratielandschaft Tirol“ im Tiroler Landtag zu Gast“, informiert Landtagspräsident Herwig van Staa. „Über 500 SchülerInnen können wir so die Gelegenheit bieten, im Rahmen von spannenden Workshops gemeinsam mit Abgeordneten aller im Landtag vertretenen Fraktionen die Grundlagen der Gesetzgebung, der Gewaltenteilung und der parlamentarischen Arbeit näher kennen zu lernen“.

Am gestrigen Dienstag fand erstmals ein eigener Schwerpunkttag zum Thema „Gleichbehandlung und Antidiskriminierung“ statt, an dem zwei Klassen des PORG Volders und des BG/BRG Reithmann teilnahmen. Am Vormittag wurde gemeinsam mit Expertinnen und Experten der Tiroler Landesverwaltung, wie z.B. der Kinder- und Jugendanwältin Elisabeth Harasser, der Gleichbehandlungsbeauftragten Isolde Kafka oder dem Leiter des Fachbereiches Integration Johann Gstir, Themenbereiche ausgearbeitet, die am Nachmittag mit Abgeordneten aller Landtagsfraktionen diskutiert wurden. Neben Fragen zur Gleichbehandlung von Männern und Frauen in der Arbeits- und Berufswelt – Stichwort Gehaltsschere - , sowie in Ausbildung und Politik, und der Gleichbehandlung von Menschen mit Behinderung in Schule und Ausbildung ging man auch Diskriminierungen von Menschen aufgrund deren sexueller Orientierung, ethnischer Herkunft, Religion und sozialer Faktoren auf den Grund. Aber auch brennende Fragen rund um das Thema Asylsuchende in Österreich und bestehende Vorurteile, die Gefahr von Rassismus und Möglichkeiten einer besseren und schnelleren Integration in Schulen und in der Gesellschaft generell wurden mit den Abgeordneten diskutiert.

Bis einschließlich Freitag stehen noch Workshops zum Thema „Du und dein Landtag“ (Welche Aufgaben hat der Landtag? Wie wird man Abgeordneter? Was hat das mit mir zu tun?), „Dein Landtag und die EU“ (Was ist die EU? Wie gestaltet das Land Tirol seine Arbeit in der EU? Welche Aufgaben hat der Landtag im Zusammenhang mit der EU?) und „Du und deine Rechte““ (Welche Rechte haben Kinder und Jugendliche und wo sind sie verankert? Warum gibt es Kinder- und Jugendschutzgesetze und wer beschließt sie?) auf dem Programm.

Die Ergebnisse aller Workshops werden jeweils zum Schluss der Veranstaltung in einem Medienprodukt (Film- oder Zeitungsbeitrag) präsentiert und können ab nächster Woche von allen Interessierten auch online nachgelesen, angeschaut oder herunter geladen werden.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.demokratielandschaft.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at