Paul-Flora-Preis 2016 vergeben

 

erstellt am
21. 06. 16
11:00 MEZ

Tiroler Christoph Raitmayr für zeitgenössische bildende Kunst ausgezeichnet
Bozen/Innsbruck (lk) - Kulturlandesrätin Beate Palfrader und ihr Südtiroler Amtskollege Philipp Achammer überreichen dem Tiroler Künstler Christoph Raitmayr den mit 10.000 Euro dotierten Paul-Flora-Preis 2016. Die Verleihung des grenzüberschreitenden Kunstpreises fand am Abend des 20.06. in der Galerie im Taxispalais in Innsbruck statt.

„Christoph Raitmayr zeigt in seinen Werken ein besonderes Maß an Originalität, Eigenständigkeit und Beharrlichkeit. Mit faszinierender Präzision schafft er es, Architektur und Design mit Alltagskultur, Kunstgeschichte und Literatur zu vereinen“, zeigt sich LRin Palfrader beeindruckt und gratuliert dem diesjährigen Preisträger zu seinen herausragenden Leistungen.

Die Kombination feiner Linien und Strukturen mit raffinierten Spielereien sowie geheimnisvollen Kontrastierungen zeichnen Raitmayrs Arrangements aus. „Wie schon Paul Flora besticht Christoph Raitmayr in seinen Modellen und Bildern nicht nur durch unverwechselbare Sensibilität, sondern auch durch die kritische Verbildlichung und Aufarbeitung objektiver und kollektiver Themen. Ich freue mich, die diesjährige Auszeichnung gemeinsam mit meiner Kollegin Beate Palfrader an einen solch vielseitigen Künstler überreichen zu dürfen“, betont LR Achammer.

Architektur-Modelle, Zeichnungen und Fotografie-Arrangements
Der 1977 in Innsbruck geborene Christoph Raitmayr lebt und arbeitet in der Landeshauptstadt. Er studierte Bildhauerei an der Kunstuniversität Linz und bei Bruno Gironcoli an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Seine Arbeiten finden national als auch international Beachtung – etwa im Rahmen von Gruppenausstellungen im 21er Haus in Wien, im Salon del la Kakanie in Moskau oder im Österreichischen Kulturinstitut in Warschau. Außerdem gibt der Künstler in mittlerweile neun Publikationen Einblicke in sein kreatives Schaffen. Christoph Raitmayr wurde 2005 mit dem Preis für zeitgenössische Kunst des Landes Tirol ausgezeichnet und erhielt 2012 den Kunstpreis der Raiffeisen-Landesbank Tirol AG.

Grenzüberschreitende Förderung junger KünstlerInnen
Der Preis wird seit 2010 in Erinnerung an den 2009 verstorbenen Künstler Paul Flora abwechselnd in Tirol und Südtirol vergeben. Mit der Auszeichnung würdigen die beiden Länder hervorragende Leistungen von jungen Tiroler und Südtiroler KünstlerInnen in der zeitgenössischen bildenden Kunst. Über die Vergabe befindet eine Fachjury. Im Vorjahr ging der Preis an den Tiroler Künstler Oliver Laric.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.christophraitmayr.com

 

 

 

 

 

zurück

 

     

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at