Große Goldene Ehrenmedaille an
 Bundespräsident Fischer

 

erstellt am
21. 06. 16
11:00 MEZ

WKÖ-Präsident Leitl dankt Bundespräsident Fischer für seinen Einsatz und für die Verdienste um die österreichische Wirtschaft
Wien (pwk) - Anlässlich des österreichischen Exporttages 2016 verlieh Christoph Leitl, Präsident der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), die „Große Goldene Ehrenmedaille der Wirtschaftskammer Österreich“ an den österreichischen Bundespräsidenten Heinz Fischer. Bei einer feierlichen Zeremonie in der Präsidentschaftskanzlei in der Hofburg, unter Beisein aller 70 österreichischen Wirtschaftsdelegierten, betonte Leitl, dass „Bundespräsident Fischer bei seinen über 60 Auslandsreisen, bei denen wir ihn mit Wirtschaftsdelegationen begleiten durften, immer eine Lanze für die österreichische Wirtschaft gebrochen hat. Präsident Fischer ebnete im Ausland die Wege und öffnete die Türen für Österreichs Unternehmen.“ Insgesamt wurde Bundespräsident Fischer bei seinen Auslandsreisen von 2.600 österreichischen Unternehmensvertretern begleitet.

Präsident Fischer wies in seiner Dankesrede darauf hin, dass er in seiner zwölfjährigen Amtszeit während der Auslandsbesuche immer wieder festgestellt hatte, wie wichtig die Auslandsorganisation der WKÖ, die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA, mit ihren über 100 weltweiten Stützpunkten sei. Er habe, so Fischer, einen äußerst effektiven Apparat kennengelernt und die Wirtschaftsdelegierten haben es auch unter schwierigsten Bedingungen geschafft, immer wieder neue Geschäftschancen für österreichische Unternehmen in Auslandsmärkten zu finden.

Die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA selbst feiert heuer ihr 70-jähriges Jubiläum. Das erste AussenwirtschaftsCenter wurde 1946 in Paris eröffnet, danach folgten Prag und Zürich.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at