"Goldenes Verdienstzeichen des Landes
 Oberösterreich" für Andreas Fill

 

erstellt am
04. 07. 16
11:00 MEZ

Linz (lk) - Der Geschäftsführer und Eigentümer der Fill GmbH., Andreas Fill, wurde am 30.06. von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer mit dem „Goldenen Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich“ ausgezeichnet. Das Maschinenbauunternehmen aus Gurten wurde vor 50 Jahren von Josef Fill als Zweimann-Betrieb gegründet. Heute beschäftigt das Unternehmen 680 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen jährlichen Umsatz von 130 Millionen Euro.

Nach der Wahl von Josef Fill zum Wirtschafts-Landesrat im Jahr 2000 übernahm Andreas Fill gemeinsam mit Wolfgang Rathner die Geschäftsführung. Die Firma Fill stellt heute primär Maschinen für die Produktion von Autoteilen her. Dieser Bereich umfasst 65 bis 70% der Produktion. Im bayerischen Wackersdorf stellt eine Halle von BMW, in der es ausschließlich Fill-Maschinen gibt. Das Unternehmen ist auch Zulieferer für die Luftfahrtindustrie.

„In den letzten Jahren befand sich das Unternehmen auf einem soliden Wachstumspfad. Selbst in der Wirtschafts- und Finanzkrise 2008, hat das Unternehmen keine Mitarbeiter abgebaut, sondern Personal aufgestockt“, würdigte Pühringer.

Darüber hinaus ist Andreas Fill ein anerkannter Standespolitiker, etwa als Vorstandsmitglied der OÖ. Plattform Industrie 4.0 und Industriellenvereinigung, Ausschussmitglied der Bezirksstelle der Wirtschaftskammer Ried oder Sprecher der Initiative „Hot Spot Innviertel“, die sich für die Stärkung der Region als Arbeits- und Lebensregion einsetzt.

Darüber hinaus fühlt er sich stark der Gemeinschaft verpflichtet, – rund um das OÖ. Feuerwehrwesen hat er bereits die „Floriani-Ehrenplakette in Bronze“ erhalten.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at