Großes Ehrenzeichen an August Schmölzer…

 

erstellt am
28. 06. 16
11:00 MEZ

… und Gemeindewappen an St. Stefan ob Stainz verliehen
Graz (lk) - Im Rahmen der „10. Fahrt des guten Willens? fand am 26.06. im Beisein von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und zahlreicher weiterer Ehrengäste, darunter auch Landtagspräsidentin Bettina Vollath am Hauptplatz in St. Stefan ob Stainz ein Festakt statt. Dabei gab es gleich zweierlei zu feiern: Nach Grußworten von August Schmölzer und Bürgermeister Stefan Oswald folgte die Überreichung des Gemeindewappens an die neue Gemeinde St. Stefan ob Stainz an Bürgermeister Oswald. Die neue Gemeinde St. Stefan ob Stainz entstand aus den vormaligen Gemeinden Greisdorf, St. Stefan ob Stainz und Gundersdorf und umfasst nunmehr rund 3.600 Einwohner.

Die Blasonierung des neuen Wappens lautet: „In Rot eine abwärts zu einem Kreis gebogene goldene Weinrebe mit drei Blättern und drei Trauben, drei (eins zu zwei gestellt) rautenförmige, facettierte, goldene Steine umschließend."

Anlässlich der Überreichung gratulierte LH Schützenhöfer herzlich: „Mit dem neuen Wappen wird ein sichtbares Zeichen dafür gesetzt, dass die Gemeinde St. Stefan ob Stainz als starke Einheit einen gemeinsamen Weg in die Zukunft geht.?

Den zweiten Höhepunkt bildete die Verleihung des Großen Ehrenzeichens an Professor August Schmölzer. „Als freischaffender Künstler hat sich August Schmölzer im Film und Fernsehen zahlreiche Verdienste erworben, besonders ist dabei natürlich die von ihm initiierte Filmreihe ‚Die Fremde und das Dorf' zu erwähnen, die als eine der erfolgreichsten Krimireihen nun schon in den dritten Teil geht. Auch sein humanitäres Engagement mit der von ihm gegründeten ‚Gustl58 - Initiative zur Herzensbildung' sind beispielgebend. Ich danke August Schmölzer für sein Engagement und freue mich, ihm als Zeichen der Anerkennung das Große Ehrenzeichen des Landes Steiermark überreichen zu können.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at