Tel Aviv: „White Night Tel Aviv“

 

erstellt am
11. 07. 16
11:00 MEZ

Street-Art-Kunst aus Österreich beim alljährlichen internationalen Fest der visuellen und kulturellen Vielfalt im beeindruckenden Altstadtambiente von Tel Aviv.
Tel Aviv/Wien (bmeia) - Seit die „Weiße Stadt", ein Ensemble von über 4.000 Gebäuden in Tel Aviv, die überwiegend im Bauhaus- und Internationalen Stil errichtet wurden, im Jahr 2003 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde, findet alljährlich die „White Night Tel Aviv" statt. Dieses von der Stadtverwaltung Tel Aviv organisierte Straßenfest soll die Lebendigkeit und Vielfalt der Stadt feiern. Bei der heurigen „White Night" am 30. Juni 2016 nahm zum bereits zweiten Mal der EUNIC-Cluster Tel Aviv mit der „White Night Europe“ teil, die unter dem Motto „Umweltverträglichkeit & Street Art“ stand. In diesem Verband Europäischer Nationaler Kulturinstitute engagiert sich das Österreichische Kulturforum Tel Aviv besonders stark. Auf der Rothschild-Plaza präsentierten Frankreich, Rumänien, Polen, Tschechien, Italien und Österreich Straßenkunst, die auch die BesucherInnen der „White Night" aktiv mit einbezog: So wurden etwa T-Shirts bedruckt oder Lampen aus gebrauchten Plastikflaschen gebastelt. Der Salzburger Street Artist Knarf zeigte ein Kunstwerk aus Papier und projizierte ein Video an eine Hauswand. Nicholas Platzer von der Galerie INOPERAbLE hielt einen Vortrag über „Umweltverträglichkeit in der Straßenkunst“. Zudem nutzten Platzer und Knarf ihren Aufenthalt für eine weitere Kunstaktion, die kreative Gestaltung einer Hauswand in Tel Aviv.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.bmeia.gv.at/telavivkf
https://www.bmeia.gv.at/europa-aussenpolitik/auslandskultur/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at