Goldenes Verdienstzeichen des Landes
 Oberösterreich für Rainer Mennicken

 

erstellt am
11. 07. 16
11:00 MEZ

Linz (lk) - Mit dem „Goldenen Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich“ wurde der scheidende Intendant des Landestheaters Linz von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am 08.07. ausgezeichnet. Pühringer erinnerte in seiner Laudatio an den großen Bogen der kulturpolitischen Meilensteine der Ära Mennicken – von der Kulturhauptstadt 2009 bis zur Eröffnung des neuen Musiktheaters.

„Daneben stehen die 10 Jahre seiner Intendanz für eine offensive Hinwendung zur zeitgenössischen Literatur mit Auftragsvergaben an junge Künstler, die Etablierung der Musicalsparte und der Kinderoper und die Öffnung des Hauses in alle Richtungen. Das Landestheater ist in den vergangenen Jahren zu einer überregional beachteten Bühne geworden, an der international renommierte Regisseure genauso tätig sind wie Neuentdeckungen.

10 Jahre lang, seit der Saison 2006/2007, hat Rainer Mennicken mit seinem Team die Theaterwelt in Oberösterreich geprägt. Vorher war er Dramaturg an verschiedenen deutschen Häusern, Intendant in Konstanz und Oldenburg. Immer hat er dabei seine Rolle als Intendant sehr breit angelegt, immer sein jeweiliges Haus nur als Ausgangspunkt gesehen, indem er seine Spuren in die jeweiligen Städte und Regionen hinein gezogen hat.

Die Auszeichnung mit dem „Goldenen Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich“ soll ausdrücken, wie sehr die Arbeit des Theaters Bedeutung für ganz Oberösterreich hat, wie sehr Kultur prägend auf unser Land wirkt“, betonte Pühringer.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at