ASFINAG: Ab in die Ferien: Reisewelle rollt am
 kommenden Wochenende in Richtung Süden

 

erstellt am
08. 07. 16
11:00 MEZ

Eine Fahrspur weniger auf A 23 bei Stadlau/Hirschstetten
Wien (asfinag) - Mit 8. Juli 07. starten nunmehr auch die restlichen Bundesländer Österreichs in die Sommerferien. Die ASFINAG erwartet ab Freitagnachmittag starkes Verkehrsaufkommen rund um die Ballungsräume Graz, Linz, Klagenfurt, Salzburg, Wien und Innsbruck. „Am gesamten Wochenende rollt die Reisewelle in Richtung Süden. Unsere Tipps für eine möglichst stressfreie Fahrt in den Urlaub: Gute Vorbereitung vor Fahrtantritt, ausreichend Pausen und eine aktuelle Verkehrsinformation auf asfinag.at mit dem neuen Routenplaner“, bestätigt Christian Ebner vom ASFINAG-Verkehrsmanagement. Vor allem am 9. Juni ist auf den klassischen Hauptreiserouten mit starkem Verkehrsaufkommen zu rechnen – planen Sie also ausreichend Zeit für die Urlaubsfahrt ein.

An beinahe allen Reise-Samstagen gilt auf der A 4 Ost Autobahn von der Anschlussstelle Schwechat bis zur ungarischen Staatsgrenze sowie auf der A 12 Inntal Autobahn/A 13 Brenner Autobahn ein Lkw-Fahrverbot. Ebenfalls mit Behinderungen rechnen müssen Autofahrer bei den anhaltenden Grenzkontrollen in Richtung Deutschland. Unser Tipp: ausreichend Zeit bei der Ausreise Richtung Ungarn einplanen. Auf der A 4 Ost Autobahn am Grenzübergang Nickelsdorf kann es ebenfalls durch Grenzkontrollen deutlich länger dauern.
Österreich-Radrundfahrt mit Schlussetappe in Wien

Die letzte Etappe der Österreich-Radrundfahrt führt die Teilnehmer von Bad-Tatzmannsdorf nach Klosterneuburg bei Wien. Aufgrund der Route über den Handelskai in Wien ist eventuell mit Verkehrsbehinderungen auf der A 23 Südosttangente sowie auf der A 22 Donauufer Autobahn zu rechnen.

A 23 Stadlau / Hirschstetten: eine Spur weniger pro Fahrtrichtung
Am 10. Juli beginnt die Sanierung der Fahrbahnen im Stadlauer und Hirschstettner Tunnel (A 23 Südosttangente) sowie die Erneuerung des Brandschutzes für die Tunneldecken. Bis längstens 4. September steht daher von Hirschstetten bis Stadlau pro Fahrtrichtung nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Zusätzlich sind die Auffahrten Hirschstetten und Stadlau Richtung Knoten Kaisermühlen gesperrt.

Mehr Tipps und viele nützliche Informationen, etwa über alle Webcams, den neuen ASFINAG Routenplaner oder die ASFINAG Rastplätze in ganz Österreich, gibt es jetzt auf http://www.asfinag.at.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at