Franz Voves geehrt

 

erstellt am
08. 07. 16
11:00 MEZ

Großes Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik am Band für den ehemaligen steirischen Landeshauptmann
Graz (lk) - Eine besondere Ehre wurde dem steirischen Landeshauptmann a. D. Franz Voves am 07.07. in der Wiener Hofburg im Maria-Theresien-Zimmer zuteil: Durch den noch amtierenden Bundespräsidenten Heinz Fischer wurde Voves im Beisein von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich am Band überreicht.

Franz Voves stand von 2005 bis 2015 als Landeshauptmann an der Spitze der Steiermärkischen Landesregierung und hatte in dieser Zeit die Entwicklung des Bundeslandes maßgeblich mitgeprägt. Gemeinsam mit dem damaligen Landeshauptmann-Stellvertreter Hermann Schützenhöfer gründete Voves im Jahr 2010 die Reformpartnerschaft und sorgte damit für einen neuartigen Stil in der steirischen Landespolitik. Die umfassende Verwaltungsreform, die Verkleinerung des Landtag Steiermark, die Gemeindestrukturreform sowie das Erreichen des Nulldefizits waren große Erfolge der Reformpartnerschaft unter Voves und Schützenhöfer.

Bundespräsident Heinz Fischer betonte im Rahmen der Überreichung: „Franz Voves war 10 Jahre lang ein geschätzter, erfolgreicher und innovativer Landeshauptmann des Bundeslandes Steiermark. Er hat neue Wege beschritten und dabei gemeinsam mit LHStv. Schützenhöfer den Grundstein für die inzwischen österreichweit anerkannte steirische Reformpartnerschaft gelegt. Für diese Tätigkeit gebühren ihm Respekt und Anerkennung. Ich gratuliere ihm herzlich zu dieser hohen Auszeichnung und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft.?

Landeshauptmann Schützenhöfer gratulierte Franz Voves zum Großen Goldenen Ehrenzeichen der Republik: „In den zehn Jahren, die Franz Voves an der Spitze des Landes gestanden ist, wurde vieles für die Steiermark erreicht und weitergebracht. In dieser Zeit ist es gelungen, unser Land zukunftsfit zu machen. Die Reformpartnerschaft war, ist und bleibt ein großer Verdienst von Franz Voves, der damit vor allem auch dazu beigetragen hat, unser Land enkerltauglich zu machen. Ich erinnere mich gerne an die gemeinsame Zeit an der Spitze des Landes und danke Franz Voves für sein jahrzehntelanges, stetes Engagement für die Steirerinnen und Steirer.?

„Franz Voves hat als Landeshauptmann dieses Land geprägt und mit der Reformpartnerschaft wieder nach vorne gebracht", erklärte LH-Stv. Michael Schickhofer und betonte: „Unter seiner Führung wurde die Basis für die hervorragende Regionalentwicklung gelegt, wodurch wir heute in den steirischen Regionen Kräfte bündeln und Regionen stärken. Ich bin froh und stolz darauf, mit ihm am Erfolgsweg der Steiermark gearbeitet zu haben und werde dies im Rahmen der Zukunftspartnerschaft auch weiterhin tun. Danke Franz Voves für seinen großen Einsatz.?

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at