Fotowettbewerb: Weltkulturerbe Wien

 

erstellt am
07. 07. 16
11:00 MEZ

Die Organisation der Weltkulturerbe-Städte lädt zur Teilnahme ein
Gyeongiu/Wien (rk) - Für alle Fotobegeisterten besteht ab sofort die Möglichkeit, mit einem Foto darzustellen, was das Weltkulturerbe in Wien für sie bedeutet. Hohe Preisgelder warten auf diejenigen, die bemerkenswerte Fotos zum Thema "Mein Weltkulturerbe, dein Abenteuer" bis zum 20. August 2016 auf der Internetseite der „Organisation für Weltkulturerbe-Städte - OWHC“ hochladen und von der internationalen Jury ausgewählt werden. Der diesjährige Fotowettbewerb wird vom Asien-Regionalsekretariat der Organisation ausgelobt, das sich in der koreanischen Stadt Gyeongiu, die 2017 den Jahreskongress dieser Organisation ausrichten wird, befindet. Alle Informationen zum Fotowettbewerb sind auf den englischen Internetseiten http://www.ovpm.org bzw. http://www.owhccap.org zu finden. Zur Teilnahme dürfen bis zu drei Fotos pro Person eingereicht werden. Insgesamt werden weltweit 20 Preise vergeben, für den ersten Platz winken 3.000 US Dollar Preisgeld.

Historisches Stadtzentrum Wien
Das in die Weltkulturerbe-Liste der UNESCO aufgenommene "Historische Stadtzentrum von Wien" erstreckt sich im Wesentlichen über den gesamten ersten Bezirk. Die Aufnahme des historischen Stadtzentrums von Wien auf die Liste des Kulturerbes der Welt erfolgte im Zuge der 25. Sitzung des Welterbe-Komitees in Helsinki am 13. Dezember 2001. Zur Begründung wurde angeführt, dass die städtebaulichen und architektonischen Qualitäten des historischen Zentrums von Wien überragende Zeugnisse eines fortwährenden Wandels von Werten während des zweiten Jahrtausends sind. Drei Hauptperioden der europäischen Architekturgeschichte, nämlich Mittelalter, Barock und Gründerzeit sind im historischen Zentrum Wiens auf engem Raum präsent.

Wien in der Organisation für Weltkulturerbe-Städte
In der OWHC sind weltweit 280 Städte vertreten. Die Stadt Wien nimmt bereits seit Jahren eine wichtige Funktion in dieser Organisation ein. Einerseits ist der Wiener Bürgermeister gemeinsam mit seinen AmtskollegInnen aus Lyon, Brüssel, Oaxaca, Sintra, Angro do Heroismo, Quebec und Valparaiso ein Mitglied im Vorstand der OWHC, andererseits arbeiten Wiener ExpertInnen in den verschiedensten Regionalforen mit anderen europäischen Städten zusammen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at