Michael Köhlmeier als Festredner
 bei den Innsbrucker Festwochen

 

erstellt am
06. 07. 16
11:00 MEZ

Der österreichische Schriftsteller Michael Köhlmeier wird am 12. August auf Schloss Ambras eine Festrede bei der Eröffnung der 40. Innsbrucker Festwochen der Alten Musik halten.
Innsbruck (alte musik) - Zum Jubiläum kehren die Innsbrucker Festwochen somit zu einer langjährigen Tradition zurück und eröffnen das Festival mit einem renommierten Festredner. Bereits vor mehreren Wochen konnte der Schriftsteller Michael Köhlmeier gewonnen werden, eine Rede zum aktuellen Motto „Tragicommedia“ zu halten. „Als Kenner der griechischen Mythologie war Michael Köhlmeier unser absoluter Wunschkandidat“, so der Festwochen-Intendant Alessandro De Marchi. „Wir freuen uns, dass zum 40-Jahr-Jubiläum eine der prägendsten Persönlichkeiten der österreichischen Kulturlandschaft die Festrede halten wird.“

Der gebürtige Vorarlberger Michael Köhlmeier ist ein vielseitig begabter Künstler, der auch mit großer Leidenschaft musiziert. Sein Werk umfasst Romane, Erzählungen, Theaterstücke und Drehbücher sowie ein Libretto zu einer Oper von Kurt Schwertsik. In der 80-teiligen Sendereihe „Mythen – Michael Köhlmeier erzählt Sagen des klassischen Altertums“ erzählte er im Fernsehsender BR-alpha griechische Sagen in freier und ganz persönlicher Interpretation. 2016 wurde Köhlmeier das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst verliehen.

Den offiziellen Eröffnungsakt der Innsbrucker Festwochen der Alten Musik wird 2016 Tirols Landeshauptmann Günther Platter vornehmen.

 

 

 

Allgmeine Informationen:
http://www.altemusik.at

   

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at