Brüssel: „David Helbocks Random/Control”

 

erstellt am
18. 07. 16
11:00 MEZ

Österreichisches Trio begeistert beim „Brosella Folk & Jazz Festival 2016” mit Instrumenten von Alphorn bis Saxophon - und Klängen von Vorarlberg bis Brasilien.
Brüssel/Wien (bmeia) - Mit Unterstützung des Österreichischen Kulturforums Brüssel trat am 10. Juli 2016 „David Helbocks Random/Control“ beim „Brossela Folk & Jazz Festival 2016" in Brüssel auf. Das aus dem Pianisten David Helbock, dem Trompeter Johannes Bär und dem Saxophonspieler Andreas Broger bestehende Trio präsentierte dabei feinsten Jazz aus Österreich - sehr zur Begeisterung der über 350 Zuhörerinnen, die vom überaus vielfältigen Repertoire der Formation beeindruckt waren. Mit einem Instrumentarium von Alphorn bis Saxophon und mit kompositorischen Einflüssen, die von Vorarlberger Volksweisen bis zu brasilianischen Rhythmen reichten, bot das Konzert ein musikalisch abwechslungsreiches Programm. Der international erfolgreiche und weit um die Welt gereiste David Helbock ist Preisträger des renommierten Jazzpianosolowettbewerbs in Montreux. 2010 und 2011 wurde ihm der wichtigste Förderpreis Österreichs, der „Outstanding Artist Award", verliehen; 2015 erhielt er den IBK-Preis der Internationalen Bodensee Konferenz. David Helbock bezieht die Inspiration für seine Musikstücke aus den Mythologien und Philosophien verschiedener Kulturen. Beim Komponieren lässt er sich von den dabei gewonnenen Eindrücken leiten; so entstehen unkonventionelle, humorvolle und jazzige Stücke.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.austrocult.be
https://www.bmeia.gv.at/europa-aussenpolitik/auslandskultur/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at