Anschober: Zwischenerfolg des Widerstands aus OÖ

 

erstellt am
18. 07. 16
11:00 MEZ

OÖ wird NÖ im Kampf gegen nahe an der niederösterreichischen Grenze liegende Endlagerstandorte solidarisch unterstützen
Prag/Linz (lk) - Am 15.07. hat das zuständige tschechische Regierungsmitglied Industrieminister Mladek in einer Pressekonferenz die weitere Vorgangsweise bei der Suche nach einem Standort für ein tschechisches Atommüllendlager die weitere Vorgangsweise präsentiert: jene Standorte, gegen die es einen aktiven Widerstand gibt, sind vorerst gefallen, die Wahl soll nun nach geologischen Untersuchungen zwischen den beiden nicht weit von der niederösterreichischen Grenze gelegenen Standorten Horka und Kraví Hora getroffen werden. Anschober: "Ich freue mich über den Zwischenerfolg des Widerstands aus Oberösterreich, der dazu beigetragen hat, dass der 18 km von der oberösterreichischen Grenze gelegene Standort Boletice sind nicht in der Endauswahl befindet. Wir werden aber Niederösterreich in voller Solidarität mit aller Kraft beim Widerstand gegen die möglichen Standorte nahe Niederösterreichs unterstützen."

Heftige Kritik übt Anschober an der tschechischen Politik, die seit Jahrzehnten den Betrieb von Atomkraftwerken unterstützt, der zum Anfall tausender Tonnen hochradioaktiver Stoffe führt, obwohl es für deren Entsorgung keine Lösungen gibt und auch nicht geben kann, da Sicherheit für eine Million Jahre - wie erforderlich - nicht machbar ist. Es muss also vor jeder Endlagerentscheidung zuallererst den Ausstieg aus der Atomenergie geben, damit nicht tagtäglich noch mehr strahlende Hypothek für tausende Generationen produziert wird. Österreich hat keinen Atomstrom produziert und damit keine Unmengen hochgefährlich strahlender Stoffe. Daher haben wir das moralische und politische Recht alles dafür zu unternehmen, nicht durch Endlager an unserer Grenze gefährdet zu werden.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at