Mit Flexibilität zur Sonderstellung
 im Beschäftigungsbereich

 

erstellt am
18. 07. 16
11:00 MEZ

Positive Entwicklung am mittelburgenländischen Arbeitsmarkt durch größtmögliche regionale Kooperation von Land, AMS, BUZ und ansässigen Betrieben
Eisenstadt (blms) - Die aktuellen Arbeitsmarktdaten belegen einmal mehr die Sonderstellung des Bezirkes Oberpullendorf am Arbeitsmarkt, denn bereits zum 8. Mal in Folge konnte man einen Rückgang an Arbeitslosen verzeichnen. Im ersten Halbjahr 2016 waren durchschnittlich 1.365 Menschen monatlich arbeitslos vorgemerkt, davon 570 Frauen und 795 Männer. Der stärkste Rückgang an Arbeitslosigkeit wurde im Produktionssektor - hier gab es ein Minus von mehr als 9% - verzeichnet. Im Produktionssektor finden sich die Baubranche und jene Betriebe, die mit der Herstellung von Waren beschäftigt sind. Der Dienstleistungssektor befindet sich etwa auf Vorjahresniveau - ebenso der Handel. Lediglich im Tourismusbereich ist die Arbeitslosigkeit um 2,6% gestiegen.

„Hinter diesen Zahlen stehen Einzelschicksale, Familien und Menschen mit dem Wunsch nach einem geregelten Leben und einer sinnvollen Tätigkeit. Unsere Partner im Bezirk, die AMS Regionalgeschäftsstelle Oberpullendorf und das BUZ in Neutal, haben diesen Bedürfnissen maximal Rechnung getragen und mittels intensiver Betreuung, aber auch größtmöglicher Kooperation mit unseren ansässigen Betrieben ausgezeichnete Arbeit geleistet. Durch ein Höchstmaß an individuellem Engagement, Flexibilität, Mobilität und unbürokratischer Vorgangsweise ist es erfolgreich gelungen, Arbeitslosen eine Perspektive und eine Zukunft für den Einstieg oder Wiedereinstieg am primären Arbeitsmarkt zu geben. Dieser Rückgang ist vor allem aber auch das Ergebnis gut qualifizierter Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die sich am Arbeitsmarkt behaupten sowie das Ergebnis von politischen Rahmenbedingungen, die gezielt geschaffen wurden, um erfolgreich gegen diesen negativen Trend am Arbeitsmarkt anzukommen. Unser besonderes Augenmerk galt dabei der Jugend, denn je besser qualifiziert junge Menschen sind, desto größer sind ihre Chancen, am Arbeitsmarkt zu bestehen, was insgesamt gesehen auch gesellschaftspolitisch eine wesentliche Rolle spielt“, betonte Arbeitsmarktlandesrat Mag. Norbert Darabos am 15.07. in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der Regionalgeschäftsstellenleiterin des AMS Oberpullendorf Jutta Mohl und BUZ-Geschäftsführer Mag. (FH) Christian Vlasich.

Konkret verzeichnete der Bezirk Oberpullendorf im Juni 2016 insgesamt um 2,6% weniger Arbeitslose, als im Vorjahr. Ganz besonders erfreulich ist dabei die Entwicklung der Jugendarbeitslosigkeit, denn die Zahl der Arbeitslosen unter 24 Jahren war um 8,1%, die Zahl der Lehrstellensuchenden sogar um 22,2% geringer als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Auch bei der Generation 50+ konnte ein Rückgang von 4% verzeichnet werden. Jutta Mohl, Regionalgeschäftsstellenleiterin des AMS Oberpullendorf: „In Zeiten, wo steigende Arbeitslosigkeit ein ständiges Thema ist, freuen wir uns über diese positive Entwicklung im Bezirk Oberpullendorf, denn in den letzten 8 Monaten gab es einen laufenden Rückgang der Arbeitslosigkeit. Stellenanwerbung, Umschulung sowie gezielte Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen standen dabei im Mittelpunkt. Sehr erfreulich ist auch die Entwicklung der offenen Stellen im Bezirk. Fast um 80% mehr Stellen wurden dem AMS Oberpullendorf im 1. Halbjahr 2016 gemeldet. Mehr offene Stellen bedeuten mehr Chancen für arbeitslose Menschen. In den letzten Jahren stagnierte der Zugang an offenen Stellen nahezu - es waren rund 1000 Stellen jährlich gemeldet. Seit dem Vorjahr verzeichnen wir einen erfreulichen Anstieg und ich schätze, dass wir bis zum Ende des Jahres an die 1300 Stellen akquirieren werden.“

Unter dem Motto Arbeitskräfte aus der Region für die Region sieht sich das BUZ, das Burgenländische Schulungszentrum in Neutal, neben dem Land und dem AMS als Bindeglied, als Brücke zwischen den Arbeitsuchenden und der Wirtschaft. Im Metall-, Elektro- und IKT-Bereich werden derzeit rund 90 Jugendliche betreut. Ebenso spielt die Umschulung von Erwachsenen auf dem Sektor Metall und Elektronik sowie die Ausbildung für die Gastronomie eine wesentliche Rolle. Die Vermittlungsquote lag im Jahr 2015 bei 30%. Dazu BUZ-Geschäftsführer Mag. (FH) Christian Vlasich: „Zielsetzung des BUZ Neutal ist es, Angebote zu entwickeln und umzusetzen, die dem aktuellen Bedarf der burgenländischen Wirtschaft und der individuell besten Lösung für den Arbeitsuchenden Rechnung tragen. Damit soll ein wesentlicher Beitrag zur Bereitstellung gut qualifizierter Arbeitskräfte und zur nachhaltigen Reduzierung der Arbeitslosenrate im Burgenland geleistet werden.“

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at