Land Tirol ehrt Ludwig Steiner zu seinem 1. Todestag

 

erstellt am
18. 07. 16
11:00 MEZ

Eine Gedenktafel erinnert an dessen große Taten
Innsbruck (lk) - Am 28. Juni 2016 jährte sich der Todestag von Ludwig Steiner zum ersten Mal. Der Innsbrucker machte sich Zeit seines Lebens politisch um die Republik Österreich und das Land Tirol verdient. Vor kurzem fand ihm zu Ehren in der Pfarrkirche Mariahilf ein Gedenkgottesdienst statt, bei dem eine Gedenktafel enthüllt wurde. Landeshauptmann Günther Platter besuchte die Erinnerungsstätte und würdigt damit diese bedeutende Persönlichkeit.

„Ludwig Steiner lebte für Österreich und verschrieb sein Leben der Politik. Er gehörte zu den Vätern des Österreichischen Staatsvertrages sowie der Südtiroler Selbstbestimmung. Über die Jahre übte er die Ämter des Staatssekretärs, des Botschafters und des Abgeordneten zum Nationalrat aus. Im Europarat kämpfte er für Menschenrechte und den Schutz von Minderheiten“, betont LH Platter. Steiner beteiligte sich im Zuge der Österreichischen Widerstandsbewegung 1945 an der Befreiung der Stadt Innsbruck, noch bevor die amerikanischen Kräfte eintrafen. Zudem war er Träger des großen Verdienstordens des Landes Südtirol, da er sich intensiv für eine Lösung der Südtirol-Frage engagierte.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at