Internationales Sommerseminar für Gesang in Wörgl

 

erstellt am
15. 07. 16
11:00 MEZ

Wörgl (gma-pr) - Vor über 28 Jahren fanden sich einige Musikbegeisterte zusammen, um einer Idee auf die Sprünge zu helfen. Es war von einer Akademie die Rede, die jungen Gesangsstudent(Inn)en aller Musikrichtungen die Möglichkeit bieten sollte, ihr Wissen zu vertiefen und zu erweitern, sowie dies auch einem Publikum präsentieren können.
Somit war die Academia Vocalis geboren. Seit nun schon 28 Jahren bevölkern jedes Jahr an die 150 Studenten aus aller Welt die Straßen Wörgls und Umgebung. Als Bildungsseminar gab und gibt die Academia Vocalis jungen internationalen Künstlern die Gelegenheit, ihre Gesangstechnik in den Sparten Oper, Operette, Lied, Oratorium, Jazz, Latin Jazz und last but not least Gospel im Sommer auszufeilen. Darüber hinaus haben die Seminaristen auch die Gelegenheit, durch öffentliche Auftritte im Rahmen von Abschlusskonzerten am Ende eines jeden Seminars ihre Bühnenpräsenz zu schulen.

Ein Monat im Zeichen der Academia
Die Reihe der über viereinhalb Wochen verteilten Kurse werden mit einem Festkonzert mit Orchester und ehemaligen Akademiebesuchern Mitte Juli eröffnet.

Die Begegnung mit ehemaligen Akademieteilnehmern als Solisten ist dabei immer ein erhebendes Erlebnis. Bei dieser Gelegenheit ist es schön zu beobachten, dass aus Talenten Bühnenprofis geworden sind.
Die Kurse enden jeweils in einem krönenden Abschlusskonzert, das heißt, neben sieben bis acht Workshops bietet die Academia Vocalis der breiten Öffentlichkeit eine Reihe von hervorragenden Konzerten.

Konzerte 2016
22. Juli 2016: Volksmusikabend
Ort: Hof der Wallfahrtskirche Mariastein

29. Juli 2016: Preisträgerkonzert mit Preisträger 2015
Ort: Hotel Panorama Royal, Bad Häring

5. August 2016: Abschlusskonzert der Meisterklasse - Meisterkurs "Die Stimme als Instrument"
Ort: Sun Tower, Wörgl

13. August 2016: Abschlusskonzert der Meisterklasse - Meisterkurs "Darstellung & Gesangstechnik"
Ort: Pfarrkirche Kirchbichl oder Bruckhäusl

21. August 2016: Abschlusskonzert der Meisterklasse - Meisterkurs "Lied, Oper & Oratorium"
Ort: Hotel Panorama Royal, Bad Häring

29. August 2016: Abschlusskonzert der Meisterklasse - Meisterkurs "Deutsches Lied & Oper"
Ort: Hotel Panorama Royal, Bad Häring

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.academia-vocalis.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at