69. Internationales Festival von LOCARNO

 

erstellt am
14. 07. 16
11:00 MEZ

Wien (afc) - Die Austrian Film Commission (AFC) vertritt Österreich mit drei heimischen Filmen und Koproduktionen auf dem 69. Internationalen Festival von Locarno – von 3. bis 13. August 2016
MISTER UNIVERSO von Tizza Covi & Rainer Frimmel
produziert von Vento Film
hergestellt mit Unterstützung von: BKA – Kunstsektion, Wien Kultur, Kultur Niederösterreich, Südtiroler Landesregierung
Der junge Löwendompteur Tairo ist mit seinem Leben unzufrieden und nimmt das Verschwinden seines Talismans zum Anlass, seinen Alltag hinter sich zu lassen. Er fährt quer durch Italien auf der Suche nach Arthur Robin, einem ehemaligen Mister Universum, der ihm den Glücksbringer vor langer Zeit geschenkt hat. Eine filmische Reise, die sich von rationalen und irrationale Kräften leiten lässt.
Mit: Arthur Robin, Tairo Caroli, Wendy Weber

Tizza Covi: "Unsere Arbeiten halten viele Dinge fest, die es so nie mehr wieder geben wird. Es wird in nächster Zeit – das ist im Prinzip auch gut so – keine Löwen- und Tigerdompteure mehr geben. Das sind Berufe, die aussterben. Berufe, die man sehr kritisieren kann, die aber sehr viel mit der menschlichen Natur – nicht nur mit dem Menschen, der das macht, sondern auch mit den Menschen, die es sehen wollen – zu tun haben. Das festzuhalten, ohne es zu werten, ist für uns sehr wichtig."

VOR DER MORGENRÖTE von Maria Schrader
koproduziert von Dor Film (A) mit X Filme Creative Pool (D),
Idéale Audience (F), Maha Productions (F)
hergestellt mit österreichischer Unterstützung von:
Österreischisches Filminstitut, ORF

Vor der Morgenröte erzählt episodisch aus dem Leben des österreichischen Schriftstellers Stefan Zweig im Exil. Auf dem Höhepunkt seines weltweiten Ruhms wird er in die Emigration
getrieben und verzweifelt angesichts des Wissens um den Untergang Europas, den er schon früh voraussieht. Die Geschichte eines Flüchtlings, die Geschichte vom Verlieren der alten und dem Suchen nach einer neuen Heimat.
Mit: Josef Hader, Aenne Schwarz, Barbara Sukowa

SECONDO ME von Pavel Cuzuioc
produziert von Pavel Cuzuioc Filmproduktion
hergestellt mit Unterstützung von: BKA Kunstsektion, Wien Kultur

Secondo Me begleitet drei Garderobieren an drei europäischen Opernhäusern - der Wiener Staatsoper, dem Teatro alla Scala in Mailand und dem Operhaus in Odessa. Der Film kehrt die natürliche Ordnung der Dinge um. Er lässt die Opernhäuser und ihre Aufführungen im Hintergrund und stellt ihre Angestellten in den Vordergrund. Secondo Me durchleuchtet die alltäglichen Dramen durchschnittlicher Menschen, ihren Glauben, ihre Gefühle und Sorgen, und ihre Einstellung zum Verlauf der Zeit.

 

 

 

Weitere Informationen:
Allgemeine Informationen:
http://www.afc.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at