Fünf Jahre European Neighbours

 

erstellt am
12. 07. 16
11:00 MEZ

Eine ökosoziale Erfolgsgeschichte
Graz (stadt) - European Neighbours - FAIR FUTURE© feiert seinen 5. Geburtstag. Seit 2011 arbeitet der Verein unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl und Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer in 11 europäischen Staaten mit dem Ziel, Benachteiligten in Europa, insbesondere Roma, eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen und ihnen damit Menschenwürde zu geben. Mit dem steirischen Knoblauch als Leitprodukt und damit verbundenen anderen Produkten erhält eine große Anzahl von Menschen die Chance auf ein eigenes Einkommen. So wurden beispielsweise in den vergangenen Jahren 40 Trainer in der Landwirtschaftlichen Fachschule Alt-Grottenhof als Multiplikatoren ausgebildet und 120 Teilzeitarbeitsplätze in mitteleuropäischen Nachbarländern geschaffen. Die Arbeit von European Neighbours wurde auch von der EU ausgezeichnet - mit Good Practice von der „Alliance of Cities and Regions for Roma Inclusion" und Best Practice im Rahmen der „Poverty Convention" in Brüssel.

Workshop zum Thema Arbeitsmarkt
Am 6. Juli 2016 fand ein Workshop von European Neighbours im Media-Center statt, an dem hochrangige VertreterInnen aus den Bereichen Arbeitsmarkt, Agrarwirtschaft, Soziales, Bildung und Wissenschaft teilnahmen. Der Verein möchte seine Tätigkeiten zukünftig noch vertiefen und ausweiten - so sind ein FAIR FUTURE©-Kompetenzzentrum sowie ein FAIR FUTURE Aus- und WeiterBildungsKonzept© mit einer Jobbörse geplant. Bei diesem Workshop wurden Lösungen erarbeitet, um diese Pläne zu realisieren und um arbeitsmarktferne Personen, AsylwerberInnen und Asylberechtigte in unterschiedlichen Qualifikationsstufen nachhaltig in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.fair-future.com/
Allgemeine Informationen:
http://www.graz.at/cms/ziel/246062/DE/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at