Hammerschmid zu Besuch in der Kinderuni Wien

 

erstellt am
25. 07. 16
11:00 MEZ

„Neues entdecken und Interessen stärken ist für Kinder wesentlich“
Wien (bmbf) - Zum Abschluss der Kinderuniversität besuchte Bildungsministerin Sonja Hammerschmid am 22.07. das Stefan-Meyer-Institut für subatomare Physik der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. 25 Kindern im Alter von 10 bis 12 Jahren haben dort gemeinsam mit TechnikerInnen und ExpertInnen die kleinsten Teilchen anhand von spannenden Experimenten erforscht und entdeckt.

„Forschen und experimentieren fördert nicht nur die Interessen der Kinder sondern weckt auch die Fantasie und regt zu neuen Denkmustern an. Ich habe den Workshop extrem interessant gefunden, auch ich habe mich in meiner Kindheit sehr für Neues interessiert. Es ist schön zu sehen, dass die Kinder heute extrem viel Spaß hatten und mit Neugier und enormer Motivation experimentiert haben“, so Bildungsministerin Hammerschmid über den Besuch.

Die Kinderuniversitäten in ganz Österreich bieten nicht nur eine gelungene und spannende Abwechslung während der Sommerferien sondern zeigen den Kindern eine Welt, in der es viel zu entdecken gibt. „Es ist wichtig, dass wir den Kindern schon frühzeitig die vielfältigen Bildungsmöglichkeiten aufzeigen und ihnen Wege für ihre berufliche Laufbahn näher bringen. Denn unsere wichtigste Ressource sind unsere vielen kleinen schlauen Köpfe“, erklärt Hammerschmid.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at