18. Gustav Mahler-Akademie

 

erstellt am
25. 07. 16
11:00 MEZ

Doppelschwerpunkt Bach-Schönberg mit Dozenten der English Baroque Soloists und des Mahler Chamber Orchestra von 29.07. – 03.08.
Bozen (stadt) - Beginnend am 17. Juli 2016 bilden die Studenten der Mahler-Akademie die Vorhut des Stromes junger Profimusiker, die die Südtiroler Landeshauptstadt den Sommer über bevölkern. Die Akademie setzt in diesem Jahr auf einen reizvollen Doppelschwerpunkt. Dabei kommt es einerseits zu einer engen Zusammenarbeit mit den Musikern der English Baroque Soloists, die die Studenten nach allen Regeln der Aufführungspraxis in der Musik von Johann Sebastian Bach unterrichten. Gleichzeitig bleibt die bewährte Zusammenarbeit mit dem Mahler Chamber Orchestra bestehen, die sich auf die Werke von Arnold Schönberg konzentrieren wird. Denn nachdem die Meisterkurse sich letztes Jahr dem rätselhaften Schaffen des großen Romantikers Robert Schumann widmeten, steht in diesem Jahr dieser große Unbekannte des 20. Jahrhunderts im Mittelpunkt. Eher berüchtigt als berühmt machen Musiker und Publikum einen Bogen um ihn. Warum? Um sich von den Kitschblüten der Jahrhundertwende abzugrenzen hat Schönberg die Sprache der Harmonie gänzlich erneuert. Dieser Schritt war jedoch so radikal, dass ihm fast niemand folgen konnte. Obwohl sein Einfluss bis heute monumental ist, wird seine Musik nicht viel gespielt und noch weniger geliebt. Natürlich ist das ungerecht. Diese Musik ist inspiriert, persönlich und genial, nur eben emotional etwas schwieriger zu verstehen. Die Studenten der Gustav Mahler Akademie werden Schlüsselwerke seiner Kammermusik und Orchestermusik erarbeiten und sich zwei Wochen lang nur mit dieser Musik beschäftigen. Matthias Pintscher, der Weltstar unter den jungen deutschen Komponisten, wird sie dirigieren und sein eigenes Violinkonzert neben den Werken Schönbergs aufführen.

DOZENTEN 2016
Der Lehrkörper der Gustav Mahler Akademie setzt sich 2016 aus namhaften Künstlerpersönlichkeiten zusammen: Heime Müller und Volker Jacobsen waren Teil des Artemis Quartet und unterrichten an der Musikhochschule Lübeck bzw. Hannover. Die Mitglieder des Mahler Chamber Orchestra, das mit Delphine Tissot, Henja Semmler, Christian Heubes, Chiara Tonelli, José Vicente Castello und Igor Caiazza quer durch alle Instrumentengruppen vertreten und werden besonders den Schönberg-Schwerpunkt gestalten. Für die Arbeit an den Werken Johann Sebastian Bachs sind die English Baroque Soloists mit mehreren Mitglieder im Lehrkörper vertreten: Kati Debretzeni, Alison Bury, Anne Schumann, David Watkin, Michael Niesemann und Oliver-John Ruthven sind überdies allesamt auch Teil des Monteverdi Choir and Orchestra. Ergänzt werden sie durch Maximilian Hornung, Alexandra Scott, Miriam Olga Pastor Burgos, Nicola Jürgensen und den künstlerischen Leiter Philipp von Steinaecker.

SINFONISCHES KONZERT MIT KOMPONIST MATTHIAS PINTSCHER
Das Verhältnis zwischen dem jungen Arnold Schönberg und dem schon etablierten Gustav Mahler, die 1903 in Wien zum ersten Mal aufeinandertrafen, war von großer Wertschätzung und Freundschaft geprägt. In der Öffentlichkeit und vor der Kritik standen sie füreinander ein, obgleich sie sich in wesentlichen Punkten voneinander unterschieden und Mahler zugab, dass er die Musik seines Freundes nicht immer nachvollziehen konnte, wie es etwa bei der Kammersymphonie Nr. 1 Op. 9 (1906, in der Folge neu arrangiert für Orchester) der Fall war. Wer weiß, was Mahler von Schönbergs Begleitungsmusik zu einer Lichtspielscene Op. 34 gehalten hätte, einem 9-minütigem Triptychon zu einem imaginären Stummfilm ("Drohende Gefahr - Angst - Katastrophe"). Trotz mehrerer Versuche wurde zu Lebzeiten Schönbergs der passende Film dazu nie gedreht und die Komposition blieb eine "Musik zu keinem Film". Schönberg zeigte sich aber zuversichtlich: "Wenn ich an Lichtspiele denke, so denke ich an zukünftige, die notwendigerweise künstlerisch sein müssen, und zu denen wird meine Musik passen".

Auf dem Programm steht aber auch ein Werk des Starkomponisten Pintscher selbst: Das Julia Fischer gewidmete Violinkonzert Mar'eh. "Mar'eh' heißt Antlitz, Zeichen. Das hebräische Wort kann auch die Aura eines Gesichtes meinen, eine schöne Erscheinung, etwas Wunderbares, das plötzlich vor Dir aufscheint. Ich kam auf dieses Wort, als ich an diese feinen Linien dachte, die sie mit ihrem Instrument spinnen kann, dieses ganz intensive, aber leichte Spiel." so Pintscher über das Werk, das an diesem Abend von Violinist Diego Tosi interpretiert wird. Ergänzend steht aus den Rückert Liedern Ich bin der Welt abhanden gekommen von Gustav Mahler auf dem Programm, Solistin ist die Mezzosopranistin Katrin Wundsam. (29.7.2016, 20.30 Uhr, Konzerthaus Bozen)

KAMMERKONZERTE IM MUSEION UND DEM MERKANTILGEBÄUDE
Die Kammerkonzerte bei freiem Eintritt sind stets ein besonders wertvoller Beitrag der Mahler-Akademie zum Programm von Bolzano Festival Bozen. In diesem Jahr findet ein Teil dieser Konzerte in einem neuen Umfeld statt: Am 30.7. sind von 18.00 Uhr bis 21.30 Uhr verschiedene Kammermusikwerke von Arnold Schönberg in verschiedenen Räumen des Museion zu hören - während dieser guten 3 Stunden Musik sind die Zuhörer eingeladen, ihren eigenen Konzertverlauf zu bestimmen und so ganz neue Einsichten in das Schaffen des großen Erneuerers zu finden. Beim zweiten Kammerkonzert am 3.8. im Merkantilgebäude sind im Sinne des zweiten Programmschwerpunktes der 18. Mahler-Akademie ausschließlich Werke von Johann Sebastian Bach zu hören. (30.7.2016, 18 Uhr Museion Bozen und 3.8., 18 Uhr und 20.30 Uhr, Merkantilgebäude)

ROOF TOP CONCERT
Am 27. Juli um 21.30 Uhr lohnt es sich den Blick in Richtung der Terrasse des Stadthotels zu heben und sich vom Elan der jungen Musiker der Gustav Mahler Akademie verzaubern zu lassen, die in der Abenddämmerung über dem Waltherplatz Schönbergs berühmte Verklärte Nacht für Streichorchester zu Gehör bringen.

ALLGEMEINE INFORMATIONEN
Die Stiftung Gustav Mahler - Musik und Jugend wurde 1999 auf Initiative von Maestro Claudio Abbado gegründet und ist das Ergebnis einer jahrelangen engen Zusammenarbeit zwischen der Stadt Bozen und dem Gustav Mahler Jugendorchester. Die Stiftung veranstaltet jährlich einen Zyklus von Meisterkursen für fortgeschrittene junge Musiker aus ganz Europa. Die Kurse bestehen aus Einzelunterricht, Kammermusik in gemeinsamen Gruppen mit den Dozenten sowie einem Orchesterkonzert zusammen mit Musikern des Mahler Chamber Orchestra.

DIGITAL MAHLER ACADEMY
Die Gustav-Mahler-Stiftung hat im Laufe der vergangenen Jahre viele Vorlesungsvideos ins Internet gestellt, die über die Homepage www.digitalmahleracademy.com auf-gerufen werden können. Die Sammlung umfasst Vorlesungen und Mitschnitte der Kammer- und Symphoniekonzerte. Diese Videos sind für Interessierte kostenlos zugänglich.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.accademiamahlerbz.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at