Gresten und Schönkirchen-Reyersdorf
 brillieren mit hoher Bonität

 

erstellt am
25. 07. 16
11:00 MEZ

Gresten (nöwpd) - So wie im Vorjahr wird auch heuer wieder der Marktgemeinde Gresten im Bezirk Scheibbs die höchste Bonität unter allen 573 niederösterreichischen Gemeinden zuerkannt. Unter den 2.354 Gemeinden Österreichs liegt sie an vierter Stelle. Knapp hinter Gresten landet Schönkirchen-Reyersdorf im Bezirk Gänserndorf auf dem fünften Rang.

Zu diesen Ergebnissen kommt eine Studie des Zentrums für Verwaltungsforschung (KDZ), die das Gemeindemagazin "public" in Auftrag gegeben hat und die dem NÖ Wirtschaftspressedienst vorliegen. Untersucht wurden alle österreichischen Gemeinden in Bezug auf ihre Ertragskraft, Eigenfinanzierungskraft, Verschuldung und finanzielle Leistungsfähigkeit. Die von jeder Kommune gesammelten Kennzahlen hat das KDZ in einen Bonitätsindex nach dem Schulnotensystem einfließen lassen, der eine Rangreihung möglich macht.

Demnach erreichen Gresten und Schönkirchen-Reyersdorf einen Bonitätswert von 1,11. Das sind nur 0,04 Indexpunkte mehr als der Sieger des bundesweiten Gemeinde-Rankings, Reichersberg in Oberösterreich. Die im Innviertel gelegene Kommune hat mit einem Bonitätswert von 1,07 am besten abgeschnitten.

Aus niederösterreichischer Sicht konnten sich auch noch die Gemeinden Großgöttfritz im Bezirk Zwettl (Rang 8 mit 1,16 Indexpunkten), Orth/Donau im Bezirk Gänserndorf (Rang 16, 1,20 Indexpunkte), Matzendorf-Hölles im Bezirk Wiener Neustadt-Land (Rang 17, 1,20 Indexpunkte), Weikersdorf am Steinfelde im Bezirk Wiener Neustadt-Land (Rang 21, 1,22 Indexpunkte), St. Georgen am Ybbsfelde im Bezirk Amstetten (Rang 23, 1,23 Indexpunkte), Waidhofen/Thaya-Land (Rang 24, 1,23 Indexpunkte) sowie die Stadt Herzogenburg (Rang 25, 1,23 Indexpunkte) unter den Top-30 platzieren.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
Weitere Informationen:
http://www.kdz.eu

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at