Mehr als 20 Kirchtagswirte unterzeichneten
 Gütesiegel für die echte Villacher Kirchtagssuppe!

 

erstellt am
25. 07. 16
11:00 MEZ

Villach (stadt) - Generell gilt: Für die Kirchtagssuppe werden nur die allerbesten Zutaten verwendet - schließlich war und ist sie eine Festtagsspeise für besondere Anlässe. Verschiedene Fleischsorten gehören dazu genauso wie viel Rahm. "Geschmäcker sind verschieden, aber nicht der Qualitätsanspruch", betonte Kirchtagsobmann Richard Pfeiler im Rahmen der Unterzeichnung des Qualitätsediktes für die Villacher Kirchtagssuppe. Mit dem Gütesiegel werden Wirte ausgezeichnet, die sich freiwillig dazu verpflichtet haben, die im "Villacher Kirchtagssuppen-Edikt" ganz genau geregelten Kriterien einzuhalten. Sie besagen zum Beispiel, dass für die Zubereitung ausschließlich heimische Grundprodukte verwendet werden.

Pfeiler: "Die Aktion hat das Ziel, dem Kirchtags-Besucher Orientierung zu geben und die Kirchtagswirte noch mehr zu motivieren, ihre Bestes zu geben und nur beste Zutaten zu verwenden. Aus unseren Kriterien geht auch hervor, dass die Kirchtagssuppe kein günstig herzustellendes Produkt ist und auch seinen Preis hat." Mehr als 20 Kirchtagswirte haben kürzlich das Edikt unterzeichnet. Die Teilnahme für die Wirte ist übrigens freiwillig.

Villachs Wirtschaftsreferentin Petra Oberrauner dankte dem Kirchtagsverein und den Wirten für ihr Engagement um unser schönstes Fest des Jahres: "Wir setzen in unserer Altstadt auf Qualität, deshalb ist es mir auch ganz wichtig, dass auch bei der traditionellen Kirchtagssuppe nur beste Zutaten verwendet werden. Herzlichen Dank allen Wirten, die sich dazu verpflichtet haben!"

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at